Shuttlelager der Thermoplan AG geplant

Die Firma Thermoplan AG bedarf aufgrund der grossen Nachfrage nach ihren Produkten dringend einer Erweiterung der Lagerkapazitäten.

Sport- und Freizeitgebäude Weiher - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Die in Weggis ansässige Firma Thermoplan AG ist einer der weltweit führenden Hersteller von professionellen vollautomatischen Kaffeemaschinen. Um der steigenden Nachfrage gerecht werden zu können, beabsichtigt die Thermoplan AG die Erstellung eines neuen Werkes auf ihren Grundstücken. Die Planungen für das neue Werk wurden bereits in Angriff genommen. Bis zur Realisierung dieses Werkes werden drei bis fünf Jahre ins Land ziehen. Mit dem Bau des fünften Werkes verbunden ist eine umfassende Umstrukturierung der Produktions- und Lageranlagen.

Die gute Wirtschaftslage und die grosse Nachfrage nach den Produkten der Thermoplan AG zeigen jedoch, dass eine Produktionssteigerung erfolgen muss, bevor das neue Werk 5 realisiert werden kann, um nicht mit Lieferengpässen die bestehenden Kundenverträge zu gefährden.

Neubau eines Shuttlelagers

Mit der Erstellung eines automatisierten Hochregallagers (Shuttlelager) auf dem Gelände, welches direkt westlich an das Werk 4 angrenzt, kann die Problematik der umgehend benötigten Produktionssteigerung gelöst werden. Die Liegenschaft befindet sich im Eigentum der Gemeinde Weggis. Aktuell stehen auf dieser Fläche das Clubhaus des WSC und ein Garderobengebäude mit Clubräumen sowie Autoabstellplätze, welche von der Thermoplan AG und der Gemeinde gemeinsam genutzt werden. Die Thermoplan AG ist mit der Anfrage an den Gemeinderat gelangt, ob die Gemeinde das Grundstück für den Bau des Shuttlelagers im Baurecht gegen Entgelt zur Verfügung stellt. Der Gemeinderat unterstützt das Bauprojekt der Thermoplan AG für den Neubau des Shuttlelagers. Dieses Lager erstreckt sich parallel zum Werk 4 entlang des bestehenden Naturrasenplatzes. Im Erdgeschoss sollen öffentlich zugängliche Parkplätze realisiert werden.

Ersatzbau für das Clubhaus und das Garderobengebäude

Die Gemeinde, der Weggiser Sportclub WSC und die Thermoplan AG haben ein Projekt entwickelt, welches den öffentlichen Interessen Rechnung trägt. Die heute bestehenden Nutzungen im Clubhaus (Beizli) und Garderobengebäude, welche abgebrochen werden, werden in einem Ersatzbau, welcher an das Shuttlelager angebaut wird, integriert. Die Kosten für diesen Ersatzbau werden vollumfänglich von der Thermoplan AG übernommen.

Informationsveranstaltung vom 5. Juni 2018

Nach verschiedenen Gesprächen mit betroffenen Vereinen und Nachbarn wurden am Dienstag, 5. Juni 2018 an einer ersten Vorinformation direkt betroffene Nachbarn, Gewerbetreibende im Gebiet Weiher und die Vereine, welche in den bestehenden Gebäuden ihre Vereinsräume haben, über das Vorhaben informiert. Anlässlich des Weggiser Dorfturnieres, welches am Wochenende des 23. und 24. Juni 2018 stattfindet, wird das Projekt an einem Informationsstand der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

-Mitteilung der Gemeinde Weggis (vas)