Sie wollen ein Eigenheim kaufen? Diese Hypotheken gibt es

Sie träumen von den eigenen vier Wänden und sind auf der Suche nach der passenden Hypothek? Bei der Aargauischen Kantonalbank sind Sie am richtigen Ort.

Viele träumen davon, ein Eigenheim zu bauen oder zu kaufen. - AKB

Das Wichtigste in Kürze

  • Sie wollen bauen oder kaufen und sich damit einen lebenslangen Traum erfüllen?
  • Dann sind Sie bei der Aargauischen Kantonalbank (AKB) am richtigen Ort.
  • Wählen Sie zwischen vier Hypotheken mit unterschiedlichen Zinsen und Laufzeiten.
  • Denn für die AKB ist klar: Es gibt keine dummen Hypotheken-Fragen.

Sandra und Beat haben fast alles erreicht, wovon sie jemals geträumt haben. Vor drei Jahren haben die beiden geheiratet, vor zwei Jahren kam Töchterchen Elisa dazu. Und schon bald folgt Baby Nummer zwei. Was der Familie jetzt noch zum grossen Glück fehlt: ein Eigenheim.

Sandra und Beat überlegen sich seit Jahren, ein Haus zu kaufen. Mit den Kindern hat dieser Wunsch dann zugenommen. Die beiden waren sich aber lange bezüglich der Finanzierung unsicher.

Während Beat eher der risikofreudige Typ ist, legt Sandra viel Wert auf Sicherheit und Planbarkeit. Das zeigt sich auch in den unterschiedlichen Vorstellungen in Bezug auf die Hypothek. Deshalb wenden sie sich an ihren Kundenberater bei der Aargauischen Kantonalbank (AKB).

Das ist eine Hypothek

Denn: Wer sich Wohneigentum kaufen oder ein Eigenheim bauen möchte, kann mit dem eigenen Geld in der Regel nur einen Teil der Kosten decken. Der Rest wird mittels Hypothek finanziert.

Wer eine Hypothek aufnimmt, gibt der betreffenden Bank jeweils die Immobilie als Pfand. Sie erhalten im Gegenzug ein Darlehen zur Finanzierung des Eigenheims.

Träumen Sie schon lange von einem Eigenheim? - Depositphotos

Geht es Ihnen auch so wie Sandra und Beat und möchten Sie in ein Haus oder eine Eigentumswohnung investieren? Wollen Sie selbst bauen oder kaufen? Soll es ein Einfamilienhaus oder eine Doppelhaushälfte sein? Und vor allem: Wie regeln sie das mit der Hypothek und welche Form passt zu Ihnen?

Die AKB hilft! Denn für die Bank ist klar: Es gibt keine dummen Hypotheken-Fragen!

So viel eigenes Geld müssen Sie beim Immobilien-Kauf einbringen

Wer bei einer Bank eine Hypothek aufnehmen möchte, muss mindestens einen Fünftel des benötigten finanziellen Betrags selbst übernehmen können. Das Geld kann dabei vom Sparkonto, Wertschriften, Vorsorgegeldern oder Lebensversicherungen stammen. Lediglich bei der zweiten oder dritten Säule gibt es weitere gesetzliche Vorschriften.

Damit einher geht denn auch die Frage nach der passenden Hypothek. Auch hier kennt die AKB die passenden Lösungen für Sie.

Die Suche nach der richtigen Hypothek

Die AKB bietet vier verschiedene Hypotheken-Modelle an. Schliesslich soll bei der Hypothek jeder Ihrer Wünsche gedeckt werden. Sind Sie wie Sandra lieber auf der sicheren Seite, oder sind Sie eher der flexible Typ wie Beat?

Die AKB ist überzeugt: Wo Ihre Wohnträume wahr werden, sind Sie am richtigen Ort.

Bei der Aargauischen Kantonalbank haben Sie die Auswahl zwischen drei verschiedenen Hypotheken. - AKB

Die vier von der AKB angebotenen Hypotheken unterscheiden sich einerseits durch den jeweiligen Zinssatz, andererseits durch die Laufzeit.

Bei der Festhypothek bekommen Sie einen festen Zinssatz für eine fixe Laufzeit. Die Laufzeit bestimmen Sie. Normalerweise läuft sie über zwei bis zehn Jahre. So bekommen Sie Sicherheit bei der Planung Ihres Budgets.

Liegt Ihnen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen? Dann wäre wohl die AKB Green Hypothek für Sie geeignet. Mit dieser Hypothekarlösung unterstützt die AKB energieeffizientes Bauen und Renovieren aktiv und setzt so einen Impuls zur Reduktion der Emissionen des Gebäudeparks im Marktgebiet.

Bei dieser Hypothek bekommen Sie einen vergünstigten Zinssatz für die gesamte Laufzeit. Auch in diesem Fall bestimmen Sie die Laufzeit, die zwischen zwei und zehn Jahren liegt. Es gibt zudem keine Minimal- oder Maximalbeträge: Jede Aktivität zur Reduktion der Gebäudeemissionen zählt!

Können Sie kurzfristige Zinsschwankungen in Kauf nehmen? Dann passt die Geldmarkthypothek optimal zu Ihnen. Mit der Saron-Hypothek richten sich Ihre Zinsen nach dem Schweizer Geldmarkt.

Die effektive Zinsberechnung erfolgt auf Basis des «Compounded Saron». Dies bedeutet, dass die Bildung des durchschnittlichen Zinssatzes mittels Aufzinsung – dem «compounding» – berechnet wird.

Der Saron wird von tatsächlich abgeschlossenen und besicherten Transaktionen zwischen Banken und Nicht-Banken volumenbasiert rückwirkend berechnet.

Die Produktlaufzeit beträgt drei Jahre mit einer Zinsabrechnung alle drei Monate.

Sollten Sie plötzlich nicht mehr sicher sein, profitieren Sie hier von der Flexibilität, jederzeit innerhalb von zwei Arbeitstagen in eine unserer Festhypotheken zu wechseln.

Die variable Hypothek war früher am beliebtesten

Die vierte und letzte Hypothek, die die AKB anbietet, ist die variable Hypothek. Diese hat keine definierte Laufzeit, auch der Zinssatz ist variabel und passt sich an veränderte Marktverhältnisse an. Somit bleiben Sie mit dieser Hypothek flexibel. Sollte sich Ihre Situation verändern, können Sie dieses Modell jederzeit in ein anderes Hypothekenmodell umwandeln.

Sind Sie sich noch unsicher? Vereinbaren Sie jetzt ein Beratungsgespräch bei der AKB und finden Sie heraus, welche Lösung zu Ihnen passt.