Die Schweiz ist ein Erfolgsmodell - gerade dank dem Mittelstand. Es gilt, seine Tugenden mit einer liberalen Vision für die Zukunft weiterzuführen. Die Gedanken von FDP-Präsidentin Petra Gössi zum 1. August.
Die FDP will dieses Erfolgsmodell sichern und weiterentwickeln.
Die FDP will dieses Erfolgsmodell sichern und weiterentwickeln.
...das Fundament des Erfolgsmodells Schweiz. Es sind die Tugenden des Mittelstandes.
...das Fundament des Erfolgsmodells Schweiz. Es sind die Tugenden des Mittelstandes.
Für Petra Gössi bilden Respekt, Fleiss, Bescheidenheit und persönliches Engagement...
Für Petra Gössi bilden Respekt, Fleiss, Bescheidenheit und persönliches Engagement...
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz ist ein Erfolgsmodell - gerade dank dem Mittelstand.
  • Der Mittelstand und seine Werte bilden das Fundament der Schweiz
  • Es gilt, diese Tugenden mit einer liberalen Vision für die Zukunft weiterzuführen.
  • Die FDP tritt an, das Erfolgsmodell Schweiz zu sichern und für die Zukunft weiterzuentwickeln

Am 1. August feiern wir die Schweiz – unsere Heimat. Manche verbringen diesen Tag vielleicht am See, andere in einer kleinen Hütte in den Bergen oder in der Stadt, wo sie Festrednern zuhören und zusammen den Gemeinsinn leben. Und nicht wenige feiern den 1. August sogar weit weg, im Ausland. Jede und jeder von uns ist unterschiedlich, und so vielfältig feiern wir auch den Geburtstag unserer Schweiz. Was uns verbindet, sind die liberalen Werte Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt.

Das Fundament unserer Schweiz

Kein anderes Land der Welt hat eine solche starke Schicht von Menschen, die durch Respekt, Fleiss, Bescheidenheit und persönlichem Engagement ihr Leben selbstbewusst gestaltet wie die Schweiz. Dabei übernimmt jede und jeder Verantwortung für sich selber, aber auch Verantwortung für die Gemeinschaft. Das sind die Tugenden einer grossen Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer – es sind die Tugenden des Mittelstandes. Sie bilden das Fundament, auf dem das Erfolgsmodell Schweiz aufgebaut ist.

Liberale Vision der Schweiz

Wir sind die Heimat des Mittelstandes. Er hat die Schweiz gross gemacht . Das ging nur, weil wir uns stets der Zukunft gestellt und Fortschritt ermöglicht haben. Für die FDP und uns als engagierte Menschen ist es darum nach wie vor die wichtigste Aufgabe, dafür zu sorgen, dass unsere Schweiz auch in Zukunft einen starken Mittelstand hat. Wir treten an, die Errungenschaften unserer Heimat zu sichern und für die Zukunft weiterzuentwickeln. Dafür haben wir eine klare, liberale Vision:

> Wir wollen eine Schweiz, die eine Brücke schlägt zwischen unseren bewährten Traditionen und der Moderne. Denn nur wer starke Wurzeln hat, kann sich ohne Angst der Zukunft stellen.

> Wir wollen eine föderalistische Schweiz, die die unterschiedlichen lokalen Gegebenheiten respektiert und zugleich das globale Denken fördert. So können wir in einer vernetzten Welt unsere Eigenständigkeit bewahren.

> Wir wollen eine Schweiz, die Identität und Heimatgefühl schafft, aber auch Vielfalt als Chance begreift. Beides brauchen wir, um selbstbewusst und eigenständig die Zukunft gestalten können.

Gemeinsam an einem Strick ziehen

Damit wir das schaffen, müssen wir gemeinsam an einem Strick ziehen – schliesslich wollen wir auch weiterhin jedes Jahr voller Stolz am 1. August den Geburtstag der Schweiz feiern! Mein grosser Dank gilt in diesem Sinne insbesondere all jenen, welche die liberalen Werte jeden Tag leben und sich unermüdlich für das Wohl der Gesellschaft einsetzen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen 1. August und danke Ihnen für Ihr Engagement!

Herzlich, Ihre Petra Gössi

Machen auch Sie mit und werden Sie zur Stimme der Schweiz!
Machen auch Sie mit und werden Sie zur Stimme der Schweiz! - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustPetra Gössi