Dominik Peter wird nach einer einjährigen Wettkampfpause nicht in den Skisprung-Weltcup zurückkehren. Der 22-jährige Zürcher beendet seine Karriere.
Dominik Peter
Skispringer Dominik Peter debütierte 2019 im Weltcup. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Zürcher Dominik Peter beendet seine Skisprung-Karriere und wird Polizist.
  • Der 22-Jährige erklärt, dass er unter Essstörungen litt.
Ad

Im Oktober liess Dominik Peter (22) via Swiss-Ski verlauten, dass er in der Saison 2023/24 keine Wettkämpfe bestreiten werde. Er nahm aus gesundheitlichen und mentalen Gründen eine Auszeit vom Spitzensport.

Nun ist klar: Eine Rückkehr auf die Schanzen wird es nicht geben. Dem ständigen Druck, sein Idealgewicht als Skispringer zu erreichen, wolle er sich nicht mehr aussetzen. Das erklärte der Zürcher Oberländer gegenüber dem «Blick».

Dominik Peter: «Ging jahrelang hungrig ins Bett»

«Dieses zu erreichen, war ein riesiger Kampf», sagt der Bronzemedaillengewinner der Junioren-WM 2021. «Ich ging jahrelang hungrig ins Bett.» Mit fortlaufender Dauer verlor Peter jedoch immer mehr die Kontrolle über sein Essverhalten.

Dominik Peter
Dominik Peter kehrt nicht mehr in den Weltcup zurück. - keystone

«Sobald ich die Augen schloss, sah ich nur Pizzen, Spaghetti oder Süssigkeiten.» Irgendwann konnte er nicht mehr widerstehen und stopfte alles in sich rein.

Die Problematik ist nicht neu. Viele Skispringer hungern für den Erfolg. Als prominentestes Beispiel gilt Olympiasieger und Vierschanzentournee-Sieger Sven Hannawald.

Sven Hannawald
Auch Sven Hannawald litt während seiner Karriere an Essstörungen. - keystone

Der Weltverband FIS reagierte 2004 mit der Einführung der Body-Mass-Index-Regel. Seither müssen Springer einen BMI-Mindestwert erreichen, um die maximale Skilänge springen zu dürfen.

Seinen letzten Wettkampf bestritt Peter am 2. April 2023 an der WM in Planica. Dort verpasste der Zürcher die Qualifikation für das Springen von der Normalschanze. Im Weltcup schaffte er es einmal in die Top Ten.

Verfolgen Sie den Skisprung-Weltcup?

Heute wiegt Peter(1,82 Meter) 70 Kilogramm und damit rund zehn Kilo mehr als während seiner Aktivzeit. Im kommenden Herbst wird er bei der Kantonspolizei Schwyz eine zweijährige Ausbildung beginnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpaghettiTop TenHerbstFISSki