Nach jahrelangen Differenzen eskaliert der Streit: Swiss-Ski will die Lauberhornrennen aus dem Weltcup-Kalender werfen.
Lauberhornrennen
Das Lauberhornrennen nicht mehr im Weltcup-Kalender? Für Schweizer Ski-Fans unvorstellbar. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Swiss Ski will die Lauberhornrennen offenbar aus dem Weltcup-Kalender streichen.
  • Ein entsprechender Antrag sei bei der FIS eingegangen – Grund dafür ist ein Streit.

Krach in der Schweizer Ski-Szene! Laut den Wengen-Organisatoren will Swiss Ski das Lauberhornrennen aus dem Weltcup-Kalender streichen lassen.

«Wie die FIS dem Organisationskomitee mitteilte, will Swiss Ski die Lauberhornrennen vom Rennkalender streichen lassen. Ein entsprechender Antrag wurde an der heutigen Sitzung des Worldcup-Subkomitees der FIS eingebracht.» Das teilt das Organisationskomitee in einem Communiqué am Mittwoch mit.

Hintergrund ist ein Streit um die Einnahmen, die durch die Rennen generiert werden. Das Organisationskomitee bemühe sich um eine «gerechtere Verteilung» der Erlöse. Diese sei «nötig, damit der Veranstalter vor Ort den Anlass und die zunehmenden Risiken langfristig finanzieren kann».

Auch Swiss Ski bezog Stellung zur Causa. Man könne «die vom Organisationskomitee in Wengen gestellten finanziellen Forderungen nicht erfüllen». Deshalb habe man den eigentlichen Lauberhorn-Termin vorerst nur für die Schweiz gesichert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SkiSwiss SkiFISLauberhornKalender