Der Start der Frauen Weltcup-Saison glückt Wendy Holdener nur bedingt. Die Schwyzerin wird beim Slalom in Levi Fünfte. Gewonnen hat Mikaela Shiffrin.
slalom levi
Wendy Holdener direkt nach ihrer Abfahrt im Ziel - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mikaela Shiffrin gewinnt den Slalom in Levi vor Anna Swenn-Larsson und Petra Vlhova.
  • Wendy Holdener wird als beste Schweizerin Fünfte.
  • Auch Aline Danioth (18.) und Camille Rast (22.) fahren in Finnland in die Punkte.

Der Start der Frauen Weltcup-Saison war holprig, denn er musste immer wieder nach hinten verschoben werden. Nun ist der Start beim Slalom von Levi aber geglückt.

Der erste Sieg der Saison geht an Mikaela Shiffrin. Die US-Amerikanerin gewinnt vor Anna Swenn-Larsson und Petra Vlhova. Lena Dürr aus Deutschland verpasste das Podest als Vierte ganz knapp.

slalom levi
Mikaela Shiffrin feiert zusammen mit Anna Swenn-Larsson und Petra Vlhova nach dem Slalom in Levi - keystone

Beste Schweizerin wird Wendy Holdener mit Platz 5. Nach dem ersten Lauf lauerte sie bereits auf dem fünften Rang, drehte im zweiten Durchgang dann nochmal auf. Der zwischenzeitlichen Führenden Sara Hector nimmt sie über eine halbe Sekunde ab. Auf das Podest fehlen der Schweizerin aber dann doch rund fünf Zehntel.

Alpine Skiing World Cup
Wendy Holdener wird Fünfte - keystone

Ganz zufrieden ist Holdener im Ziel nicht. «Ich hatte mir mehr erhofft», erklärt sie bei SRF. «Im Flachen war es nicht so mein Lauf, im Steilen konnte ich mich im zweiten etwas steigern.» Vor dem Ziel will sie morgen beim zweiten Rennen «noch etwas mehr den Turbo schalten».

Ebenfalls in die Punkte fahren Aline Danioth (18.) und Camille Rast (22.) Beide machen im Vergleich zum ersten Lauf sechs, respektive vier Plätze gut.

Nach Levi geht es in Killington weiter

Im ersten Lauf schieden der Reihe nach Michelle Gisin, Melanie Meillard und Nicole Good aus. Elena Stoffel, Lorina Zelger und Aline Höpli verpassten den zweiten Lauf.

Der nächste Slalom der Frauen steht bereits morgen Sonntag in Levi an. Und am kommenden Wochenende geht es in Killington (USA) weiter. Dort steht zudem ein Riesenslalom auf dem Programm.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mikaela ShiffrinMichelle GisinAline DaniothRiesenslalomSRFWendy HoldenerSlalom