Stefan Kraft bekundet in der Qualifikation zum Auftaktspringen der Vierschanzentournee in Oberstdorf viel Mühe und landet nur auf Rang 44.
stefan kraft
Stefan Kraft nach seinem Sprung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stefan Kraft enttäuscht in der Qualifikation zum Skispringen in Oberstdorf.
  • Der Österreicher qualifiziert sich als 44. nur knapp für das Hauptspringen.
  • In der Ausscheidung trifft er nun auf den Deutschen Karl Geiger.

Am Donnerstag steigt im bayrischen Oberstdorf das Auftaktspringen der diesjährigen Vierschanzentournee der Skispringer. Bereits in der Qualifikation einen Tag zuvor hätte es einen der Mitfavoriten beinahe erwischt: Stefan Kraft springt auf 109, 5 Meter – das reicht gerade mal für Rang 44. Damit schafft der Österreicher die Qualifikation nur mit viel Mühe.

Laut der «Kronen Zeitung» ist der 29-Jährige gesundheitlich angeschlagen, leidet an einer Erkältung. Im ORF-Interview erklärt der Salzburger: «Es war alles andere als gut. Ich habe sicher auch viel Rückenwind gehabt, aber heute war alles auf Sparflamme.»

Er müsse wieder den Schalter umlegen und Gas geben, meinte Stefan Kraft weiter. Der letztjährige Weltmeister springt in der Ausscheidung am Donnerstag gegen den Lokalmatador Karl Geiger (29).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ORF