Ted Ligety kündigt bei WM sein Karriereende an

    DPA
    DPA

    Italien,

    Der zweimalige Olympiasieger Ted Ligety beendet seine Karriere. Nach der Teilnahme an der Weltmeisterschaft tritt der 36-jährige Amerikaner ab.

    Ted Ligety
    Ted Ligety beendet seine Karriere nach der WM. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ted Ligety wird seine Karriere nach der Ski-WM beenden.
    • Der Amerikaner blickt auf eine äusserst erfolgreiche Karriere.
    • Mit einem Instagram-Post begründet er seine Entscheidung.

    Der 36 Jahre alte Amerikaner werde bei den Ski-Weltmeisterschaften in Cortina d'Ampezzo den Riesenslalom als letztes Rennen bestreiten. Dies teilte er mit. «Ich bin super aufgeregt und super stolz auf das, was ich erreicht habe», sagte er.

    Olympiasieger und fünfmal Weltmeister

    Ted Ligety war mehrere Winter lang der überragende Athlet im Riesenslalom. Und holte in der Kerndisziplin neben seinem Olympia-Sieg 2014 auch noch Kombi-Gold bei den Winterspielen 2006.

    Ted Ligety
    Ted Ligety gwann an den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi die Gold-Medallie. - Keystone

    Zudem wurde er fünfmal Weltmeister: dreimal im Riesenslalom (2011, 2013, 2015) und 2013 in Schladming auch noch in der Kombination und im Super-G.

    Im Weltcup sammelte der Athlet aus Park City (Utah) 25 Siege. Fünfmal sicherte er sich die kleine Kristallkugel als Disziplin-Bester im Riesentorlauf. Der letzte Sieg datierte vom Oktober 2015. Seit drei Jahren schaffte es Ligety aber nicht mehr auf ein Podium.

    Ted Ligety: Begründung via Social Media

    «Ich habe diesem Sport alles gegeben und bin dankbar für alles, was mir der Skirennsport zurückgegeben hat. Ich liebe den Sport und hatte so viel Spass, in den vergangenen 17 Jahren im Weltcup zu fahren.» schreibt Ted Ligety.

    Ted Ligety
    Ted Ligety begründet sein Karriereende auf Instagram. - Instagram/@Ted_ligety

    «Ich habe mir jeden Kindheitstraum erfüllt mit Olympia-Goldmedaillen, WM-Goldmedaillen und Weltcup-Siegen. Aber jetzt ist es Zeit, bei meiner Familie zu sein», führt Ligety bei Instagram aus, neben einem Foto seiner Familie.

    Kommentare

    Weiterlesen

    «Gesund und stark»
    Marc Berthod Adelboden Chuenisbärgli
    6 Interaktionen
    Zuletzt Berthod 2008
    tommy ford
    2 Interaktionen
    Tommy Ford

    MEHR IN SPORT

    Franjo von Allmen Coiffeur
    Franjo-Haarschnitt
    Jürgen Klopp DFB Bundestrainer
    40 Interaktionen
    1:1 gegen Holland
    Jasmine Flury
    Wieder ganz fit?
    Österreich Israel Nations League
    37 Interaktionen
    Eklat in Linz

    MEHR AUS ITALIEN

    3 Interaktionen
    Rom
    Wimmis
    Bozen
    Papst Leo
    2 Interaktionen
    Rom
    make up pamela anderson
    6 Interaktionen
    Smokey Eyes und Gold