Seit 1955 stürzen sich die weltbesten Skifahrer das Chuenisbärgli hinunter. Der letzte Sieg eines Schweizer Athleten in Adelboden ist aber schon eine Weile her.
Marc Berthod Adelboden Chuenisbärgli
2008 gewann Marc Berthod den Riesenslalom am Chuenisbärgli. Seither warten die Schweizer Fans auf einen Heimsieg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der letzte Schweizer Sieger in Adelboden war Marc Berthod im Riesenslalom im Jahr 2008.
  • Seither warten die Schweizer Fans vergeblich auf einen Heimsieg am Chuenisbärgli.
  • In Abwesenheit von Dominator Marcel Hirscher könnte sich das nun ändern.

Es war eine Sensationsfahrt, mit der Marc Berthod 2008 in Adelboden zu seinem zweiten Sieg am Chuenisbärgli fuhr. Mit einer rücksichtslosen Fahrt vor allem im steilen ersten Hang, legte er damals den Grundstein für den Riesenslalom-Triumph. Ein Jahr zuvor hatte er an gleicher Stelle den Slalom gewonnen.

Seither herrscht auf der schwierigsten Riesenslalom-Piste des Weltcup-Winters aber eine Schweizer Durststrecke. Heimische Athleten sucht man in den Siegerlisten nach dem Riesenslalom von 2008 vergebens. Da scheint vor allem ein Name auf: Marcel Hirscher, Rekordsieger am Chuenisbärgli und Dominator der letzten Jahre.

Marcel Hirscher Adelboden
2012, 2018 und 2019 gewann Marcel Hirscher jeweils beide Rennen in Adelboden. - Keystone

Schweizer Siege in Adelboden eine Seltenheit

Eine richtige Schweizer Dominanz gab es beim Heimrennen in Adelboden dagegen nie. Der letzte heimische Sieger am Chuenisbärgli war Didier Cuche mit seinem Riesenslalom-Erfolg 2002. Weitere sechs Jahre davor gewann Mike von Grünigen ebenfalls im Riesenslalom. 1983 und 1987 hiess der Sieger in Adelboden zweimal Pirmin Zurbriggen.

Heini Hemmi und Werner Mattle konnten in der Ära des Alpinen Skiweltcups je einmal am Chuenisbärgli den Sieg feiern. Hemmi gewann den Riesenslalom 1977, Mattle war 1972 in derselben Disziplin erfolgreich. Insgesamt durften die heimischen Ski-Fans acht Schweizer Weltcup-Erfolge in Adelboden feiern.

Marc Berthod Adelboden
Marc Berthod gewann zwei Rennen am Chuenisbärgli: Den Slalom 2007 und den Riesenslalom 2008.
Didier Cuche Adelboden
Im Jahr 2002 gewann Didier Cuche den Riesenslalom in Adelboden.
Mike von Grünigen Adelboden
Mike von Grünigen fuhr 1996 zum Erfolg auf dem Chuenisbärgli.
Pirmin Zurbriggen Adelboden
1983 und 1987 heisst der Sieger in Adelboden zweimal Pirmin Zurbriggen
Heini Hemmi 1976
1976 fuhr Heini Hemmi hier in Innsbruck zu Olympischem Riesenslalom-Gold, ein Jahr später siegte er auf dem Chuenisbärgli.
Werner Mattle Adelboden
Der erste Schweizer Adelboden-Sieger in der Ära des Alpinen Skiweltcups – Werner Mattle (re.) gewinnt 1972 auf dem Chuenisbärgli.

Nach zwei Hirscher-Doppelsiegen in den letzten beiden Jahren ist nun die Suche nach dem Nachfolger angesagt. Nur fünf aktive Athleten konnten in Adelboden bisher gewinnen. Erfolgreichster Starter ist Henrik Kristoffersen, der 2016 und 2017 jeweils den Slalom gewann. Auch Alexis Pinturault, Ted Ligety, Stefano Gross und Julien Lizeroux gewannen schon auf dem Chuenisbärgli.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SlalomMarcel HirscherRiesenslalomDidier CucheAlexis PinturaultHenrik Kristoffersen