Spätestens seit dem Rücktritt von Roger Federer ist Marco Odermatt der neue Sympathie-Träger des Schweizer Sports. Das weiss auch Swiss-Ski-Boss Urs Lehmann.
Marco Odermatt
Hat momentan gut lachen: Marco Odermatt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt gehört zu den beliebtesten Schweizer Sportlern.
  • Der Nidwaldner lässt offenbar auch die Herzen von Schwiegermüttern höherschlagen.
  • Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann hat nur lobende Worte für ihn übrig.
Ad

Er ist aktuell das Mass aller Dinge im alpinen Skisport: Marco Odermatt. Der Nidwaldner gewinnt in dieser Saison zum dritten Mal in Serie den Gesamtweltcup. Die Konkurrenz lässt er meilenweit hinter sich.

Doch nicht nur sportlich ist der 26-Jährige ein Vorbild. Auch neben der Piste ist der Person Odermatt gefragt. Bei Fans weltweit erfreut sich der Skisuperstar grosser Beliebtheit. Das erinnert stark an Popularitätskönig Roger Federer.

Marco Odermatt
Marco Odermatt, Roger Federer und Mujinga Kambundji bei den Sports Awards 2022. - keystone

Bei Swiss-Ski ist man sich dessen bewusst. Präsident Urs Lehmann sagt im Interview mit Eurosport: «Marco ist der Schwarm einer jeden Schwiegermutter. Er ist unglaublich sympathisch, nahbar und bodenständig – und das trotz des grossen Erfolgs.» Er könne das ganze Team mitziehen, das mache ihn aus.

Marco Odermatt
Marco Odermatt war schon 2019 in bester körperlicher Verfassung. - Instagram

Zum Vergleich mit Federer meint er: «Marco Odermatt ist im Schweizer Sport aktuell die Ikone. Und wohl der gefragteste Athlet überhaupt – und das mit erst 26 Jahren. Wenn er seine Popularität in den kommenden Jahren noch steigert: Dann könnte er mit Federer eines Tages auf Augenhöhe sein.»

Wen mögen Sie lieber?

Marco Odermatt
Marco Odermatt und Urs Lehmann im Jahr 2023. - keystone

Auch für Lara Gut-Behrami hat Lehmann nur lobende Worte: «Ihre Geschichte ist unglaublich. Sie hat in ihrer Laufbahn alles gewonnen. Mein Herz hofft darauf, dass sie weiterfährt. Es ist für den Skisport insgesamt wichtig, dass es charismatische Stars gibt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lara Gut-BehramiRoger FedererEurosportSkiMarco Odermatt