Swiss-Ski geht fortan mit zwei neuen Geschäftsführern ins Rennen. Die operative Führung wird aufgeteilt, zudem gibts einen neuen Alpin-Direktor.
swiss ski
Marco Odermatt bei der Ski-WM in Courchevel/Méribel mit Urs Lehmann (l.), Präsident Swiss Ski, und Walter Reusser, Alpin Direktor Swiss Ski. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Walter Reusser und Diego Züger werden die neuen Geschäftsführer von Swiss-Ski.
  • Bernhard Aregger zog sich im November aus der operativen Führung zurück.
  • Mit dem Führungs-Duo will man die Aufgaben auf verschiedenen Schultern verteilen.

Swiss-Ski teilt die Zuständigkeit für die stetig gewachsenen Aufgaben in der operativen Führung auf. Der Schweizer Verband wird mit Walter Reusser und Diego Züger in Zukunft zwei Geschäftsführer haben.

Walter Reusser, der bisherige Direktor Ski alpin, übernimmt die Verantwortung für den Bereich «Sport», der gegenwärtige Marketing-Direktor Diego Züger für den Bereich «Commercial». Das neue Führungsduo wird von der Finanzchefin Claudia Lämmli unterstützt.

Züger hatte die Geschicke des Verbandes interimsmässig schon seit vergangenem November und dem Abgang von Bernhard Aregger gelenkt. Der Luzerner zog sich nach drei Jahren aus der operativen Führung zurück.

Die Aufteilung der Zuständigkeiten wird auf den 1. Mai vorgenommen. Sie soll die bestmögliche Anpassung an die veränderten internen und externen Rahmenbedingungen mit sich bringen. «Innerhalb unseres Verbandes sind in den vergangenen Monaten und Jahren verschiedene Tätigkeitsfelder dazugekommen. Entsprechend wollen wir die Verantwortlichkeiten im Sinne bestmöglicher Abläufe und Prozesse und vor dem Hintergrund einer erhöhten Komplexität der Aufgaben auf verschiedene Schultern verteilen», begründet Swiss-Ski-Präsident Urs Lehmann den Schritt.

Das anhaltende Wachstum von Swiss-Ski in den vergangenen Jahren hat selbstredend einen Mehraufwand in mehrfacher Hinsicht erfordert. Auf sportlicher Seite ist die Zahl der Athletinnen und Athleten, der Trainer und Betreuer stetig grösser geworden. Abseits der Wettkampf-Plätze ist der Umfang an Marketing- und Sponsoring-Aktivitäten gewachsen, gerade auch wegen der strategischen Einbindung in die kommenden, in der Schweiz stattfindenden Grossanlässe. 2025 werden in Lenzerheide die Biathlon-Weltmeisterschaften und in St. Moritz die Snowboard- und Ski-Freestyle-Weltmeisterschaften durchgeführt, 2027 die Weltmeisterschaften im Ski Alpin in Crans-Montana.

Nachfolger von Reusser, der den Posten des Alpin-Direktors seit gut drei Jahren inne gehabt hat, wird Hans Flatscher, der derzeitige Cheftrainer Nachwuchs. Flatscher ist seit 19 Jahren für den Schweizer Verband tätig. Zunächst war er acht Jahre lang als Abfahrtstrainer im Männer-Team angestellt, danach während sechs Jahren als Cheftrainer der Frauen-Equipe.

Die Aufgabe des Nachwuchs-Chefs hatte Flatscher von Beat Tschuor übernommen. Der Bündner trat im Gegenzug die Stelle als Frauen-Cheftrainer an. Wer Flatscher im Nachwuchsbereich ersetzen wird, ist noch nicht geregelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ski AlpinSnowboardBiathlonTrainer1. MaiSki