So sieht es aus, wenn Bernhard Russi (77) heute Skirennen fährt
Bei der Hermann Maier Star Challenge kam es zum Legenden-Duell: Franz Klammer (72) ist schneller als Bernhard Russi (77). Am Ende jubelt dennoch die Schweiz.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- In Flachau kam es zum Legenden-Duell zwischen Russi und Klammer.
- Der Österreicher (72) fährt die knapp schnellere Zeit als der Schweizer (77).
- Die Bestzeit bei Hermann Maiers «Star Challenge» legt Carlo Janka (39) hin.
Auf der Piste waren Bernhard Russi (77) und Franz Klammer (72) die grössten Rivalen. Ihre Duelle – allen voran jenes um Abfahrts-Olympia-Gold 1976 – bleiben unvergessen.
Daneben hat sich zwischen der Schweizer und der Österreicher Ski-Legende eine echte Freundschaft entwickelt.

Anlässlich der «Hermann Maier Star Challenge» kam es nun Jahrzehnte nach ihren Rücktritten vom Spitzensport zum erneuten Kräfte-Messen.
So funktioniert Herman Maiers Legenden-Challenge
Das Prinzip der Challenge, die sowohl auf SRF und ORF ausgestrahlt wird: Es treten zwei Länder gegeneinander an, nun Österreich gegen die Schweiz.
Ein Promi und ein ehemaliger Ski-Star bilden zusammen ein Team. Der Ski-Star fährt zuerst – der Promi muss anschliessend festlegen, wie viel langsamer er oder sie sein wird. Diese Zielzeit gilt es dann möglichst genau zu treffen.

Viele interessierte aber vor allem eines: Wer ist schneller – Russi oder Klammer?
Klammer ist zwei Sekunden schneller als Russi
«Ich bin früher immer gern vor ihm gefahren. Dann musste er an meiner Zeit knabbern», scherzt Klammer am Start. Heute kommt es umgekehrt – trotzdem lässt sich der Österreicher nicht aus dem Konzept bringen.
Russi legt mit 36,41 eine solide Zeit vor (Video oben), Klammer schlägt diese mit 34,12 um mehr als zwei Sekunden. «Das sechste Tor hat er nicht gut erwischt», stichelt der «Ski-Kaiser» im Ziel.
00:00 / 00:00
Der Urner hat – mit einem Augenzwinkern – eine Erklärung bereit: «Er hat mich beeinflusst! Im Restaurant oben habe ich ihn gefragt: Schnürst du die Schuhe wirklich zu? Er sagte, in der Regel nicht, aber heute schon.»
So habe auch Russi zwei Schnallen enger gemacht – ein Fehler. Russi rät allen Zuschauern: «Die Schuhe zu fest zuzuschnüren, das bringt überhaupt nichts.»

Carlo Janka schlägt Hermann Maier – Schweiz mit Prestige-Sieg
Die schnellste Zeit des Tages legt trotzdem ein Schweizer hin. Carlo Janka (39) verdrängt Hans Knauss (54) in Sachen Renn-Zeit auf Rang zwei. Und Gastgeber Hermann Maier (53), der in den bisherigen Challenges immer der Schnellste war, ist als Dritter entthront.
00:00 / 00:00
In Sachen Differenz gewinnt das österreichische Duo Anna Veith (36) und Fussball-Legende Andreas Herzog (57). Dahinter reihen sich Michael von Grünigen (56) und Marina Hoermanseder (39) ein.
Trotz des österreichischen Triumphs in der Einzelwertung: Gesamthaft haben die Schweizer Duos die Zeit-Differenzen besser getippt und dürfen über einen Prestige-Erfolg jubeln.
Übrigens: Das Legenden/Promi-Duo Bernhard Russi und Christa Rigozzi (42) wird disqualifiziert. Warum? Dazu am Nachmittag mehr...












