Der russische Freestyle-Skifahrer Pavel Krotov (†30) starb am vergangenen Wochenende an einer Hirnblutung. Er wurde 2021 im Aerial-Teamwettbewerb Weltmeister.
ski weltmeister
Pavel Krotov sprang bei den Olympischen Winterspielen in PyeongChang auf den 4. Rang. - Twitter /@SportIconObit
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Pavel Krotov stirbt im Alter von nur 30 Jahren an einer Gehirnblutung.
  • Mit der russischen Nationalmannschaft wurde er 2021 Team-Weltmeister im Aerial-Bewerb.
  • In der Nacht auf Samstag sei ein Gehirngefäss geplatzt, bestätigte sein Cheftrainer.

In der Nacht auf Samstag starb der Freestyler Pavel Krotov im Alter von 30 Jahren an einer Gehirnblutung. Dies bestätigte der Cheftrainer der russischen Nationalmannschaft, Alexander Pongilsky, der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti. «Nachts, als er schlief, platzte ein Gehirngefäss», teilte Pongilsky mit.

ski weltmeister
Zweimal landete Pavel Krotov im Weltcup auf dem 1. Platz. - keystone

Bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang wurde der Russe Vierter. 2021 schaffte er es an der Weltmeisterschaft in Idre (SWE) im Aerial-Einzel auf den dritten Platz.

Krotov wurde 2021 Team-Weltmeister

Mit Maxim Burow und Ljubow Nikitina gelang es Krotov in Schweden sogar die Gold-Medaille zu sichern. Im Weltcup sprang er auch zweimal aufs oberste Treppchen des Podests – zuletzt 2020 in Moskau.

In einer Mitteilung äussert sich der russische Freestyle-Verband zum tragischen Vorfall. «Viele Menschen erinnern sich an Pavel als einen freundlichen, sympathischen und mutigen Menschen».

Des Weiteren drücken sie «der Familie, der Verwandten und Kollegen von Pavel Krotov tiefes und aufrichtiges Beileid aus».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022Ski