Simon Ammann ist heute 40 Jahre alt geworden. Bis Peking 2022 dürfen wir den Doppel-Doppel-Olympiasieger wohl noch fliegen sehen.
Flieg, Simi, flieg! Der legendäre Sprung von Simon Ammann bei Olympia 2002 in Salt Lake City im Video. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Alles Gute zum Geburtstag, Simon Ammann!
  • Der Skispringer feiert heute seinen 40.
  • Der Toggenburger steht wohl vor seiner letzten Saison im Weltcup.

Happy Birthday, Simon Ammann! Der Toggenburger feiert heute Freitag seinen 40. Geburtstag.

Höchstwahrscheinlich steht der Skispringer vor seiner letzten Saison im Weltcup-Zirkus. Sein grosses Ziel bleiben die Olympischen Spiele in Peking 2022, wie er letzten Sommer der «Schweizer Illustrierten» verriet.

Es wäre der krönende Abschluss einer unglaublichen Karriere.

Simon Ammann
Herzliche Gratulation, Doppel-Doppel-Olympiasieger!
Simon Ammann
Simon Amman wird heute 40 Jahre alt.
Simon Ammann
2002 holt der damals 20-jährige völlig überraschend zwei Olympia-Goldmedaillen in Salt Lake City.
Simon Ammann
Über Nacht wird er zum Superstar.
Simon Ammann
Der Schweizer ist sogar in New York in der David-Letterman-Show zu Gast.
simon ammann
2010 in Vancouver holt Simon Ammann das nächste Olympia-Doppelgold.
Simon Ammann
Höchstwahrscheinlich steht der Skispringer vor seiner letzten Saison im Weltcup-Zirkus.

Simon Ammann ist mit vier Olympia-Goldmedaillen der erfolgreichste Schweizer Winterolympionike aller Zeiten. 2002 in Salt Lake City und 2010 in Vancouver siegte er sowohl auf der Normal- als auch auf der Grossschanze. Und machte sich damit zum Doppel-Doppel-Olympia-Sieger.

Erinnern Sie sich an den ersten Olympia-Doppelsieg von Simon Ammann?

Hinzu kommen die beiden WM-Gold-Medaillen auf der Grossschanze in Sapporo 2007 und jene beim Skifliegen in Planica 2010. In der Saison 2009/10 holte sich der 1,73 Meter und 58 Kilo schwere Athlet den Gesamtweltcup.

Zweimal (2002 und 2010) wird Ammann zum «Schweizer Sportler des Jahres» gewählt.

Mehr zum Thema:

Geburtstag Olympia 2021 Zirkus Salt Simon Ammann