Skip Silvana Tirinzoni kommt mit ihrem Team den WM-K.o.-Spielen einen grossen Schritt näher. Die Schweizer Curlerinnen deklassieren Kanada mit 9:3.
Silvana Tirinzoni Curling
Das Schweizer Team um Skip Silvana Tirinzoni kommt in Dänemark allmählich auf Touren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni feiern ihren vierten Sieg in Folge.
  • Das Team des CC Aarau schlägt Kanada mit 9:3.
  • Damit kommen sie an der WM in Dänemark den K.o.-Spielen einen grossen Schritt näher.

Mit ihrem vierten Sieg in Folge kommen die Schweizer Curlerinnen an der WM den K.o.-Spielen einen grossen Schritt näher. Sie deklassieren Kanada mit 9:3.

Die Kanadierinnen um Skip Chelsea Carey starteten als erste Titelanwärterinnen ins WM-Turnier in Dänemark. Die Crew aus Calgary bleibt aber nicht erst im Spiel gegen die Schweiz vieles schuldig. Nach neun von zwölf Partien der Round Robin ist ihre Bilanz mit 4:5 Siegen sogar negativ.

Barbezat, Neuenschwander, Skip Silvana Tirinzoni und Pätz vom CC Aarau dagegen setzten den in den vorangegangenen Spielen gezeigten Aufwärtstrend fort. In dem einseitig verlaufenden Match bringen sie es im Durchschnitt auf die ausgezeichnete Quote von 87 Prozent an gelungenen Steinen. Die Bielerin Melanie Barbezat ist bislang die erfolgreichste Nummer eins im Turnier.

Die Vorentscheidung fällt im sechsten End, als Skip Silvana Tirinzoni und die Schweizerinnen viel Druck entwickeln. Dabei werden die renommierten Gegnerinnen zu Fehlern verleitet und zwei Steine zur 5:2-Führung gestohlen. Nach einem Viererhaus im 8. End geben die Kanadierinnen auf.

Im Spiel vom Donnerstagabend trifft die Schweiz auf Japan.

Ad
Ad