Der Cheftrainer der Schweizer Skispringer Ronny Hornschuh bleibt bei Swiss Ski. Ob es ihm Simon Ammann gleichtut, ist noch ungewiss.
Ronny Hornschuh
Ronny Hornschuh bleibt Cheftrainer der Schweizer Skispringer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ronny Hornschuh lehnte Angebote des Deutschen und Polnischen Skiverbandes ab.
  • Die sportliche Zukunft von Simon Ammann ist allerdings noch ungewiss.

Swiss Ski bestätigt den Verbleib von Ronny Hornschuh als Cheftrainer der Schweizer Skispringer. Der Deutsche lehnte Angebote des Deutschen Skiverbandes ab, wo er Co-Trainer hinter Stefan Horngacher sein sollte.

WM-Bronzemedaille stärkt Entscheid von Ronny Hornschuh

Auch ein Angebot des Polnischen Skiverbandes soll im Raum gestanden haben. Ein Verzicht auf diese Angebote ist sicher nicht zuletzt der WM-Bronzemedaille von Killian Peier zu danken. Ronny Hornschuh ist von dessen Fähigkeiten überzeugt und sieht, dass mit dem Schweizer noch einiges möglich ist.

Zukunft von Simon Ammann noch ungewiss

Am Mittwoch wurden ausführliche Gespräche zwischen Skisprung-Chef von Swiss Ski Berni Schödler und Simon Ammann geführt. Die sportliche Zukunft des vierfachen Olympiasiegers ist laut der «NZZ» noch ungewiss.

Man wolle aber bis zum 23. April Klarheit schaffen. Dann findet der erste Konditionstest des Teams gesetzt.

Die Entscheidung von Simon Ammann hängt sicher auch mit den Rahmenbedingen zusammen. Roger Kamber, Simon Ammanns persönlicher Trainer wechselt voraussichtlich in den Nachwuchs. Sollte keine Alternative gefunden werden, ist es unwahrscheinlich, dass Simon Ammann seine Karriere fortsetzt.

Ad
Ad