Die Schweiz führt im Ski-Nationen-Weltcup vor Österreich. ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel begründet dies unter anderem mit dem Rücktritt von Marcel Hirscher.
Peter Schröcksnadel
Peter Schröcksnadel begründet die Schweizer Führung im Nationen-Weltcup mit dem Rücktritt von Marcel Hirscher. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz liegt im Nationen-Weltcup 98 Punkte vor Österreich.
  • ÖSV-Präsi Peter Schröcksnadel scheint sich nicht daran zu orientieren.

Die Schweiz liegt in der Nationen-Wertung des Weltcups mit 5079 Punkten vor Österreich mit 4981 Punkten. Auch das Österreich-lastige Heim-Podest in Kitzbühel konnte daran nichts ändern.

Der Präsident des österreichischen Skiverbands Peter Schröcksnadel hat dafür eine Erklärung. Die Schweiz führt «weil wir viele Verletzte haben und Marcel Hirscher weg ist.» Dies sei eine einmalige Chance für die Schweiz, so der 78-Jährige zur «Berner Zeitung».

Peter Schröcksnadel
Peter Schröcksnadel begründet die Schweizer Führung im Weltcup mit dem Rücktritt von Marcel Hirscher. - Keystone

In der Tat hat der Rücktritt von Marcel Hirscher eine grosse Lücke im österreichischen Ski-Team hinterlassen. Der 30-Jährige dominierte in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom nach Belieben. Nun können Schweizer wie Ramon Zenhäusern oder Daniel Yule gross auftrumpfen.

Peter Schröcksnadel hat eine klare Meinung dazu: «Für uns ist es relativ wurst, wie wir dastehen im Nationencup. Wir erhalten im Gegensatz zur Schweiz kein Geld, wenn wir gewinnen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marcel HirscherDaniel YuleRiesenslalomSlalom