Der Politiker und Unternehmensberater Karl Schmidhofer wird der neue Präsident des Österreichischen Skiverband (ÖSV). Er folgt auf Peter Schröcksnadel.
schmidhofer
Der Steirische Skiverbandspräsident Karl Schmidhofer nach Ende des Wahlausschusses zum neuen ÖSV-Präsidenten am Dienstag, 18. Mai 2021, in Anis bei Salzburg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Karl Schmidhofer wurde als Präsidentschaftskandidat für den ÖSV nominiert.
  • Der 59-Jährige sitzt im Nationalrat und war Geschäftsführer bei diversen Seilbahnen.
  • Die definitive Entscheidung über das Amt des Präsidenten wird am 19. Juni fallen.

Karl Schmidhofer wurde als Kandidat für das Präsidium des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) ausgewählt. Die Landesverbandschefs haben sich nach langen Diskussionen für Schmidhofer als Nachfolger von Peter Schröcksnadel geeinigt. Die Wahl war eine Überraschung, sein Name wurde sogar erst nach stundenlangen Debatten zur Diskussion.

Österreichischer Skiverband: Entscheidung war eine Überraschung

Die Entscheidung hätte eigentlich zwischen dem ÖSV-Vizepräsidenten und Ski-Legenden Michael Walchhofer und Renate Götschl fallen sollen. Das Gremium wurde sich aber auch nach langen Verhandlungen nicht einig, weshalb Karl Schmidhofer ins Gespräch kam.

ÖSV
(Von links) Die Skiverbandspräsidenten des ÖSV Hermann Gruber (Wien), Salzburger Bartl Gensbichler, Karl Janovsky (Tirol), Karl Schmidhofer (Steiermark), Vize Bernhard Zauner (Oberösterreich) nach Ende des Wahlausschusses zum neuen ÖSV-Präsidenten am Dienstag, 18. Mai 2021, in Anif bei Salzburg. - Keystone

Karl Schmidhofer ist 59 Jahre alt und sitzt für die ÖVP im Nationalrat. Zudem ist er der Onkel der Super-G-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer. Er ist Unternehmensberater und war bei diversen Seilbahnen in Österreich der geschäftsführende Gesellschafter. Im Anschluss an die Sitzung erklärte er, dass er im Falle seiner Wahl sein Nationalratsmandat beenden wolle.

Schröcksnadel möchte auch in Zukunft noch Einfluss ausüben

Die definitive Entscheidung wird voraussichtlich am 19. Juni bei der Länderkonferenz in Villach fallen. Wie weit sich der noch amtierende Präsident Peter Schröcksnadel aus dem ÖSV zurückziehen wird, ist noch unklar.

Gemäss diverser Äusserungen von Protagonisten möchte er auch in Zukunft über den neuen Präsidenten Einfluss auf den Skiverband ausüben. Der 79-Jährige selbst war 31 Jahre im Amt als Präsident des Verbandes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratSuper-GSki