Für Lena Häcki wäre zum Abschluss von Olympia 2022 ein Exploit dringelegen. Doch die Schweizerin leistet sich gleich neun Fehler im Schiessstand.
Olympia 2022
Lena Häcki läuft beim Biathlon-Massenstart an Olympia 2022 auf Rang 16. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Justine Braisaz-Bouchet aus Frankreich gewinnt den Biathlon-Massenstart der Frauen.
  • Lena Häcki läuft auf Platz 16 – trotz vielen Fehlern im Schiessstand.

Lena Häcki belegt im Massenstart-Rennen beim Sieg der Französin Justine Braisaz-Bouchet Platz 16. Und dies, obwohl die Obwaldnerin neun Strafrunden drehen muss.

Bei sehr tiefen Temperaturen und einem giftigen, böigen Wind taten sich im Schiessstand sämtliche Athletinnen schwer. Auch die Siegerin sowie die weiteren Podestläuferinnen Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Röiseland aus Norwegen verfehlten vier Scheiben.

Gleichwohl: Die neun Fehler von Lena Häcki waren nicht zwingend. Gepaart mit der starken Laufleistung der Schweizerin wäre zum Abschluss einiges möglich gewesen.

Justine Braisaz-Bouchet überrascht an Olympia 2022

Die 25-jährige Justine Braisaz-Bouchet feierte ihren bislang grössten Erfolg. An einem Grossanlass hat sie zuvor noch nie Gold gewonnen, auch mit der Staffel nicht.

Tiril Eckhoff hingegen sammelt regelmässig Medaillen. Der Massenstart scheint der 31-Jährigen insbesondere an Olympischen Spielen zu behagen: Bronze 2014, Bronze 2018, Silber 2022.

Olympia 2022
Justine Braisaz-Bouchet gewinnt Gold bei Olympia 2022. - Keystone

Mit fünf Medaillen bei sechs Starts ist Marte Olsbu Röiseland in Peking geschlechterübergreifend die Erfolgreichste im Biathlon-Tross. 3mal Gold, zweimal Bronze. Ausgerechnet in der Staffel, in der Norwegen klar favorisiert war, setzte es einen Nuller ab .

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiathlonOlympia 2022