Die WM in Cortina findet ohne Abfahrts-Dominatorin Sofia Goggia statt. Die Italienerin meldet sich via Instagram – zum ersten Mal nach ihrer Verletzung.
ski goggia
Sofia Goggia ist nach ihrem WM-Aus am Boden zerstört. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag startet in Cortina d'Ampezzo (I) die Ski-WM.
  • In der Abfahrt fällt die grosse Favoritin Sofia Goggia verletzt aus.

Der grösste Pechvogel ist schon vor dem WM-Start in Cortina d'Ampezzo gefunden. Die italienische Ski-Fahrerin Sofia Goggia verpasst das Saisonhighlight wegen einer Verletzung am rechten Schienbein.

Sofia Goggia
Nach ihrer Verletzung muss Sofia Goggia auch den Traum vom Gesamt-Weltcup aufgeben. - Keystone

Dabei wäre die 28-Jährige vor allem in der Abfahrt als Top-Favoritin ins Rennen gegangen. Viermal steht sie in dieser Saison an der Spitze der Rangliste, einmal wird sie Zweite. Doch jetzt ist der Traum von WM-Gold ausgeträumt.

Sofia Goggia: «Schmerz und Kummer bleiben»

«Nach dreissig Stunden glaube ich, dass ich keine Träne mehr übrighabe», schreibt Sofia Goggia auf Instagram.

Die Italienerin hat sich ihre Verletzung nicht etwa auf der Piste zugezogen – sondern bei einem Sturz auf einer Touristenpiste!

Sofia Goggia
Nach ihrer Verletzung meldet sich Sofia Goggia auf Instagram erstmals. - instagram/@iamsofiagoggia

«Der entsetzliche Schmerz und der Kummer bleiben in mir stark, sehr stark. Zusammen mit einem Herz, das sich windet und geräuschlos schreit und brüllt», so die Olympiasiegerin in ihrem emotionalen Post.

Sofia Goggia
Sofia Goggia will nach ihrem WM-Aus wieder nach vorne blicken. - instagram/@iamsofiagoggia

Trotzdem schaut Goggia schon wieder nach vorne. Ein Bild zeigt sie beim Blick durch ein Fernglas. «Dafür braucht es Mut. Und jetzt gilt es, diesen zu zeigen!»

Schaffen die Schweizerinnen den Sprung aufs WM-Podest in der Abfahrt?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramAbfahrtSofia Goggia