Marco Odermatt verblüfft die Ski-Welt auch in dieser Saison. In Deutschland werden gar schon Vergleiche zu Bayern München gezogen.
Marco Odermatt
In Deutschland wird Marco Odermatt schon das Bayern München des Skisports bezeichnet. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt gewinnt den Super-G in Bormio hochüberlegen.
  • Im ARD zieht Kommentator Bernd Schmelzer einen Vergleich zu Bayern München.
  • «Alle tippen auf Odermatt. Es ist so, als würde man fragen: Wer wird Deutscher Meister?»
Ad

Leader im Gesamt-Weltcup, Leader im Abfahrts-Weltcup, Leader im Riesenslalom-Weltcup, Leader im Super-G-Weltcup. Marco Odermatt ist im Ski-Sport auch dieses Jahr das Mass aller Dinge. Im Bormio-Super-G nimmt er der Konkurrenz fast eine Sekunde ab.

Gelobt wird Marco Odermatt nicht nur in der Schweiz. Auch Ski-Österreich applaudiert. Und in Deutschland ist man höchst beeindruckt vom Nidwaldner.

Beim gestrigen Super-G kommt das ARD-Kommentatoren-Duo Bernd Schmelzer und Felix Neureuther nicht aus dem Schwärmen heraus. «Das ist eine Augenweide, eine Super-Vorstellung. Das ist eine Demonstration der Stärke, so fein Ski gefahren.»

Bereits während Odis Traumlauf sorgt Schmelzer mit einem Vergleich zum Fussball für Schmunzler.

Marco Odermatt Bayern München
Was haben Marco Odermatt und Bayern München gemeinsam?
Marco Odermatt
Auf ARD sorgt Kommentator Bernd Schmelzer für diesen lustigen Vergleich.
marco odermatt
Nach Odis Traumlauf im Bormio-Super-G sagt Schmelzer: «Alle haben auf ihn getippt. Odermatt – es ist so, als würde man fragen: Wer wird Deutscher Meister? Bayern München.»
marco odermatt
Im Gesamt-, Riesenslalom-, Abfahrts- und Super-G-Weltcup liegt Marco Odermatt in Führung.

«Was bleibt dir da anderes übrig als Konkurrent, als zu nicken und zu sagen: ‹Das passt›. Das ist eine andere Liga. Alle haben auf Odermatt getippt – es ist fast so, als würde man fragen: Wer wird Deutscher Meister? Bayern München.»

Und bei Eurosport hat Marco Odermatt gar einen neuen Spitznamen bekommen. Kommentator Guido Heuber kündet den Schweizer mit «Meister Odi» an.

Marco Odermatt auch dieses Jahr auf Punkterekord-Kurs

Nach acht Rennen steht Marco Odermatt nun bei 636 Punkten. Genau so viele wie in der letzten Saison, als der 26-Jährige den Punkte-Rekord von 2042 Zählern aufstellte. Nicht unvorstellbar, dass er seine Bestmarke heuer erneut knackt. Der Gesamtweltcup dürfte Odi nach dem Kreuzbandriss von Marco Schwarz kaum noch zu nehmen sein.

Knackt Marco Odermatt seinen Punkterekord von 2042 Zählern erneut?

Nach Neujahr geht es für den Ski-Dominator am 6. Januar in Adelboden BE weiter. Beim Riesenslalom am Chuenisbärgli tritt Odi als Titelverteidiger an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Felix NeureutherDemonstrationRiesenslalomEurosportSuper-GNeujahrLigaARDSkiMarco OdermattBayern München