Alexis Pinturault siegt im Riesenslalom in Lenzerheide und entreisst Marco Odermatt im letzten Rennen noch die kleine Kristallkugel in der Disziplinenwertung.
Marco Odermatt Riesenslalom Lenzerheide
Marco Odermatt im Riesenslalom von Lenzerheide. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Odermatt holt beim Weltcup-Finale im Riesenslalom in Lenzerheide nur Rang elf.
  • Damit entgleitet dem Schweizer im letzten Rennen noch die kleine Kristallkugel.
  • Alexis Pinturault gewinnt und sichert sich damit zugleich den Gesamtweltcup.

Der Kristall-Traum von Marco Odermatt ist geplatzt. Der Schweizer wird im Riesenslalom beim Weltcup-Finale in Lenzerheide nur Elfter und verpasst damit die kleine Kristallkugel. Alexis Pinturault fängt Odermatt im letzten Rennen noch ab.

Der 23-Jährige hatte seine gute Ausgangsposition schon im ersten Durchgang verspielt. Schon da haderte Marco Odermatt mit den Pistenverhältnissen. Mit einem nicht fehlerfreien Lauf fällt Odermatt im zweiten Durchgang dann sogar noch weiter zurück.

Marco Odermatt beklagt sich nach dem ersten Durchgang im Riesenslalom in Lenzerheide über die Pistenverhältnisse. - SRF

Ganz anders sein Kristall-Rivale Pinturault. Der Franzose hatte mit Startnummer 1 im ersten Durchgang die guten Verhältnisse genutzt. Den grossen Vorsprung verwaltet er im zweiten Lauf dann und fährt souverän zum Sieg.

Marco Odermatt auch im Gesamtweltcup chancenlos

Der Franzose gewinnt vor Filip Zubcic und Mathieu Faivre. Damit ist Pinturault auch der Gesamtweltcup nicht mehr zu nehmen. Im Slalom am Sonntag kann der Franzose nicht mehr abgefangen werden.

Gino Caviezel holt mit Rang sieben im letzten Riesenslalom des Jahres noch Punkte. Justin Murisier verpasst die Punkteränge auf Platz 16 denkbar knapp – 0,04 Sekunden fehlen. Loic Meillard war im ersten Durchgang ausgeschieden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alexis PinturaultRiesenslalomSlalomGino CaviezelJustin MurisierMarco Odermatt