Marco Schwarz überholt Marco Odermatt im Gesamtweltcup und macht eine Kampfansage. Er fügt aber an, dass die Saison noch jung ist.
Marco Odermatt
Marco Odermatt gewinnt den Madonna-Slalom und fordert Marco Odermatt heraus. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marco Schwarz ist der Gesamtweltcup-Leader vor Marco Odermatt.
  • Er werde nicht aufgeben, so der Österreicher.
  • Demnächst stehen zwei Speed-Rennen an, bei denen Odermatt favorisiert wird.

Marco Odermatt gilt als Dominator des alpinen Skisports. Bereits drei Siege hat er in der noch jungen Saison eingefahren. Doch im Gesamtweltcup liegt der Schweizer hinter Marco Schwarz – seinem wohl grössten Konkurrenten.

Am Freitagabend holte der Österreicher im Slalom von Madonna di Campiglio seinen ersten Saisonsieg. Nun liegt er acht Punkte vor Odermatt. «Es schaut ganz gut aus», sagt «Blacky» gegenüber SRF.

Marco odermatt
Marco Odermatt ist der Favorit auf die grosse Kristallkugel. - keystone

Er fügt aber auch an, dass es erst der Anfang der Saison sei und es noch viele Rollen gebe. Zudem sei Odermatt gut in Form. Um den Schweizer zu schlagen, «muss vieles zusammenpassen. Aber ich werde nicht aufgeben».

Schwarz startet diesen Winter in allen vier Kategorien. Er ziehe aber ein positives Fazit, es gehe ihm körperlich gut, «nichts zwickt». Nun freue er sich auf die zwei Tage Weihnachtspause. Am ersten Weihnachtstag mache er sich dann auf den Weg Richtung Bormio.

Wird Marco Odermatt den Gesamtweltcup gewinnen?

Dort stehen eine Abfahrt und ein Super-G an. In den Speed-Disziplinen kam es in diesem Winter bereits zu fünf Rennabsagen. Beim Super-G und in der Abfahrt wird Marco Odermatt besser eingeschätzt als Schwarz. Gut möglich also, dass der Nidwaldner Silvester als Gesamtweltcup-Leader feiern darf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SilvesterAbfahrtSuper-GMadonnaSlalomSRFMarco Odermatt