Marco Odermatt: Klimaaktivisten stören Siegerehrung in Saalbach
Am Sonntag erhält Marco Odermatt in Saalbach (Ö) seine vierte Kristallkugel überreicht. Bei der Siegerehrung kommt es zu einem Protest von Klimaaktivisten.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Siegerehrung von Marco Odermatt in Saalbach wird von einem Protest heimgesucht.
- Mitglieder der Gruppe «Letzte Generation» stürmen den Zielbereich.
Marco Odermatt kürt sich in Saalbach (Ö) zum Abfahrts-Disziplinensieger. Aufgrund des Wetters muss das Rennen vom Sonntag abgesagt werden. So gewinnt der Nidwaldner die kleine Kugel kampflos.
Bei der Siegerehrung am Nachmittag kommt es zu einem Zwischenfall. Während Odi auf dem Podest steht, stürmen plötzlich Aktivisten den Zielbereich. Noch bevor sie ihre Botschaft platzieren können, werden sie jedoch vom Sicherheitspersonal abgeführt.
Siegerehrung in Saalbach unterbrochen! 🦺
— Letzte Generation Österreich (@letztegenAT) March 24, 2024
‼️ Es geht nicht um uns. Es geht um uns alle. Auch dich, Leser:in dieses Posts. Die Aktion mag dich jetzt nicht interessieren. Aber was die Regierung jetzt macht, entscheided über die Zukunft von uns allen. pic.twitter.com/x2JqcCsQTO
Später teilt die Gruppe «Letzte Generation Österreich» ein Video der Aktion auf den sozialen Medien. Marco Odermatt scheint die Aktion nicht gross zu stören. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie er im Hintergrund in aller Ruhe ein Gespräch führt.