Es gibt offenbar nichts, was Marco Odermatt auf Skis nicht kann! Der Nidwaldner fordert Langlauf-Star Johannes Klaebo zum Sprint-Duell heraus – und verblüfft!
Marco Odermatt überzeugt auch auf den Langlauf-Skis. - insta/marcoodermatt

Das Wichtigste in Kürze

  • Johannes Klaebo bezwingt Marco Odermatt in einem Langlauf-Sprint nur knapp.
  • Auf Nachfrage von Aleksander Kilder erklärt Klaebo, dass ein Ski-Duell noch folgen wird.
Ad

Ski-Überflieger Marco Odermatt scheint sich zuletzt auch immer mehr für die schmaleren Latten zu begeistern!

Nach Saisonschluss postet der 26-Jährige bereits ein Video, dass ihn bei einer Abfahrt auf den Langlauf-Skiern zeigt. Das hohe Tempo zwingt aber auch den Gesamweltcup-Sieger in die Knie – er stürzt, verhindert aber einen Zusammenstoss.

Marco Odermatt stürzt auf Langlauf-Ski. - Instagram/@marcoodermatt

Jetzt zeigt sich aber: Odi ist auch auf den schmalen Skis durchaus talentiert! In Kvitfjell hat er nämlich einen der erfolgreichsten Langläufer der Welt zum Duell herausgefordert: Der Norweger Johannes Klaebo (27) ist fünffacher WM- und neunfacher Olympia-Goldmedaillengewinner.

Johannes Klaebo Marco Odermatt
Der mehrfache Olympiasieger Johannes Klaebo duelliert sich mit Marco Odermatt. - keystone

Die Aufgabe: Ein Sprintrennen über 100 Meter. Einziger Vorteil für Marco Odermatt sind die original Langlauf-Stöcke, während Klaebo mit den kurzen und gebogenen Alpin-Stöcken antritt.

Und wie so oft verblüfft Odermatt auch in dieser Disziplin! Er hält lange gut mit, erst ein kurzer Stolperer sorgt für den hauchdünnen Sieg für Klaebo. Und dass, obwohl Odi offenbar erst zum vierten oder fünften Mal auf den kurzen Latten stand. Klaebo sagt nach dem Rennen beeindruckt: «Ich bin froh, hast du dich für die Alpin-Skier entschieden!»

Bald ein Alpin-Triell mit Aleksander Kilde?

Natürlich sorgt das Video auf Instagram auch für Kommentare der ganz Grossen. Langlauf-Ikone Dario Cologna lobt den Auftritt seines Landsmannes Marco Odermatt schlicht mit «Weltklasse!»

Marco Odermatt
Auf Nachfrage von Aleksander Kilde bestätigt Johannes Klaebo: Es wird ein Duell auf Alpin-Skis geben. - insta/marcoodermatt

Und Odi-Konkurrent Aleksander Kilde stellt die wichtigste Frage: «Brilliant! Sehen wir auch bald das umgekehrte Duell mit Klaebo auf der Ski-Piste?»

Freuen Sie sich schon auf das Alpin-Duell zwischen Odermatt und Klaebo?

Umgehend antwortet sein norwegischer Landsmann: «Das wird die nächste Challenge! Willst du mitmachen?» Gut möglich, dass man die Ski-Stars also bald zu dritt auf der Piste sehen wird!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aleksander KildeDario ColognaInstagramAbfahrtOlympia 2022SkiMarco OdermattLanglauf