Aleksander Kilde gewinnt in Lake Louise die erste Abfahrt der Saison. Nur knapp dahinter fährt Marco Odermatt auf das Podest. Beat Feuz landet auf Rang 5.
Aleksander Kilde
Aleksander Aamodt Kilde macht weiter wo er aufgehört hat: Der Abfahrts-Gesamtsieger der Vorsaison gewinnt den Speed-Auftakt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim ersten Speed-Rennen der Saison triumphiert Aleksander Aamodt Kilde.
  • Marco Odermatt fährt bei der Abfahrt von Lake Louis erneut auf das Podest.
  • Beat Feuz landet auf dem fünften Platz.

Nach diversen Absagen aufgrund von Wetter-Kapriolen geht die Speed-Saison am 26. November in Lake Louise endlich los. Bei der ersten Abfahrt des neuen Weltcup-Winters ist Aleksander Aamodt Kilde der schnellste. Dem amtierenden Abfahrt-Gesamtsieger gelingt in Kanada eine fehlerlose Fahrt.

Marco Odermatt auch in Abfahrt auf dem Podest

Trotzdem scheint es lange, als könnte Marco Odermatt die Zeit des Norwegers unterbieten. Im Schlussteil fällt der Nidwaldner aber noch zurück und überquert die Ziellinie mit einer Zehntelsekunde Rückstand. Damit verpasst der 25-Jährige zwar den zweiten Weltcupsieg im zweiten Saisonrennen, landet als Dritter aber erneut auf dem Podest.

Marco Odermatt
Marco Odermatt zeigt eine gute Vorstellung in der ersten Abfahrt der Saison und landet direkt auf dem Podest. - Keystone

Die zweitschnellste Zeit fährt Daniel Hemetsberger ein. Ähnlich wie Odermatt liegt der Österreicher im Mittelabschnitt noch in Führung, büsst diese im Schlussteil aber noch ein. Am Ende fehlen ihm sechs Hundertstel ihm zum ersten Weltcupsieg.

Feuz kann nicht mit Kilde mithalten

Beat Feuz legt keinen allzu guten Start hin, pirscht sich dann aber an die Zeit von Kilde heran. Doch auch der Emmentaler verliert im Schlussteil Zeit und liegt am Ende gut sechs Zehntel zurück. Diese Fahrt bringt ihm den fünften Platz ein.

Canada WCup Beat Feuz
Diesmal reicht es für Beat Feuz nicht aufs Podest. Der 35-Jährige startet mit einem fünten Platz in die Saison. - Keystone

Auf dem siebten Platz reiht sich mit Niels Hintermann ein weiterer Schweizer ein. Ein gutes Resultat gelingt auch Stefan Rogentin, der unter den besten 20 landet. Mit Gilles Roulin auf Rang 23 holt auch ein vierter Schweizer Punkte.

Glauben Sie, dass Marco Odermatt in diesem Winter auch in der Abfahrt um den Gesamtsieg mitfahren wird?

Für eine schöne Geschichte sorgt Thomas Dressen. Der deutsche fährt direkt hinter Hintermann auf den achten Platz. Damit holt er bei seinem Comeback nach zwei Jahren Leidenszeit (Knie- und Hüftprobleme) direkt ein Ergebnis in den Top Ten.

Klassement der Abfahrt in Lake Louise

1. Aleksander Kilde (NOR) 1:47.98

2. Daniel Hemetsberger (AUT) +0.06

3. Marco Odermatt (SUI) +0.10

4. Matthias Mayer (AUT) +0.37

5. Beat Feuz (SUI) +0.63

6. Johan Clarey (FRA) +0.88

7. Niels Hintermann (SUI) +0.95

8. Thomas Dressen (GER) +1.02

9. Ryan Cochran-Siegle (USA) +1.12

10. Romed Baumann (GER) +1.13

Ferner

18. Stefan Rogentin +1.93

23. Gilles Roulin +2.30

31. Lars Rösti +2.79

31. Alexis Monney +2.79

35. Ralph Weber +2.95

OUT Mauro Caviezel

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Niels HintermannMauro CaviezelGilles RoulinBeat FeuzAbfahrtTop TenWetter