Kjetil Jansrud gewinnt den Super G in Kitzbühel. Bester Schweizer wird Mauro Caviezel als Vierter, Marco Odermatt feiert sein Comeback.
Marco Odermatt
Marco Odermatt startet am Sonntag mit einem Riesenslalom in Sölden in die neue Ski-Saison. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kjetil Jansrud gewinnt den Super G in Kitzbühel vor Landsmann Kilde und Matthias Mayer (Ö)
  • Bester Schweizer wird Mauro Caviezel auf Platz vier.
  • Marco Odermatt zeigt bei seinem Comeback eine solide Leistung (13.).

Kjetil Jansrud überrascht in Kitzbühel und gewinnt den Super G auf der Streifalm. Der Norweger ist 0,16 Sekunden schneller als Landsmann Kilde und Lokalmatador Matthias Mayer. Die teilen sich zeitgleich den zweiten Platz.

Marco Odermatt Jansrud
Keiner ist schneller als Kjetil Jansrud. - Keystone

Undankbarer Vierter wird der Schweizer Mauro Caviezel, der 0,49 Sekunden auf Jansrud verliert. Beat Feuz als Siebter und Marco Odermatt als Dreizehnter runden das starke Teamergebnis ab.

Marco Odermatt mit starkem Comeback

Vor allem das Resultat von Odermatt überrascht. Der Shootingstar im Schweizer Team gibt in Kitzbühel sein Comeback – einen Monat nach einer Knieoperation.

Marco Odermatt
Marco Odermatt freut sich im Ziel über sein Comeback. - dpa

«Ich bin sehr zufrieden, die Operation fuhr aber schon noch mit», erklärt Odermatt im Interview mit «SRF». «Aber ich wollte unbedingt wieder fahren.» Der Unterschied zu den Rennen vor seiner Verletzung? «Ich war schon etwas nervöser, als vor ein paar Wochen.»

Eher enttäuschend verläuft das Rennen für die restlichen Schweizer. Gilles Roulin (27.) dürfte zwar noch knapp in die Punkte fahren.

Für Ralph Weber, Stefan Rogentin und Gino Caviezel reicht es aber nicht in die Top-30. Thomas Tumler und Carlo Janka scheiden aus.

Das Podest beim Super G in Kitzbühel

1 Kjetil Jansrud
2 Aleksander Aamodt-Kilde +0,16
2 Matthias Mayer +0,16

Marco Odermatt Mauro Caviezel
Mauro Caviezel im Abfahrts-Training auf der Streif in Kitzbühel. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mauro CaviezelKjetil JansrudBeat FeuzCarlo JankaGilles RoulinGino CaviezelSRFThomas TumlerMarco Odermatt