Fanny Smith gewinnt den Gesamtweltcup im Skicross. Für die 26-Jährige ist es nach 2013 der zweite Triumph.
Fanny Smith
Fanny Smith gewinnt den Gesamtweltcup im Skicross. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Skicross Heimweltcup in Veysonnaz VS gibt es für die Schweizer keine Podestplätze.
  • Fanny Smith gewinnt zum zweiten Mal nach 2013 den Gesamtweltcup.

Beim Saisonfinale der Skicrosser in Veysonnaz VS geht die Schweiz leer aus. Dennoch haben die Fans Grund zur Freude. Fanny Smith gewinnt den Gesamtweltcup.

Fanny Smith holt sich ihre zweite Kristallkugel nach 2013. «Dieser Triumph bedeutet mir noch mehr, als der von 2013», sagt Smith nach der Medaillenzeremonie. «Ihn mit meiner Familie und meinen Freunden hier zu teilen, macht es sehr speziell.»

Fanny Smith
Fanny Smith holt an den Olympische Winterspielen 2018 in Pyeongchang die Bronzemedaille im Skicross. - Keystone

Die Kanadierin Marielle Thompson gewinnt das Rennen vor der Schwedin Sandra Näslund. Dritte wird Alizée Baron.

Auch Fiva auf dem Podest

Jean-Frédéric Chapuis gewinnt das Rennen bei den Männern vor Leman Brady und Landsmann Bastien Midol. Midol darf zusätzlich noch die Kristallkugel für den Gewinn des Skicross-Gesamtweltcups entgegennehmen. Der Schweizer Alex Fiva belegt in der Gesamtwertung den dritten Platz.

Alex Fiva
Alex Fiva beim Skicross Weltcup in Veysonnaz VS. - keystone

Bei den Männern hatte der Bündner Alex Fiva ebenfalls lange auf einen weiteren Triumph im Gesamtweltcup hoffen können. Wie bei Smith wäre es nach 2013 der zweite Erfolg gewesen.

Erfolgreichste Nation

Obwohl am Heimevent keine weiteren Podestplätze mehr dazu kamen, wurde die Schweiz als erfolgreichste Nation dieser Saison ausgezeichnet.

18 Mal stand ein Athlet von Swiss Ski auf dem Podium. Zudem durfte mit Sixtine Cousine, die in Veysonnaz nach einem Sturz 14. wurde, eine weitere Schweizerin die Auszeichnung als Rookie des Jahres entgegennehmen.

Ad
Ad