Der deutsche Biathlet Erik Lesser erbrachte beim Weltcup am Holmenkollen noch einmal eine Glanzleistung. Zum Sieg gab es eine Audienz beim König.
Erik Lesser
Erik Lesser feiert nach dem Sieg des Verfolgungsrennens am Biathlon-Weltcup-Finale. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erik Lesser gewann das 12,5-Kilometer-Verfolgungsrennen am Weltcup-Finale im Biathlon.
  • Es war das zweitletzte Rennen seiner Karriere.

Biathlet Erik Lesser gibt kurz vor dem Ende seiner Karriere noch einmal Vollgas. Beim Verfolgungsrennen über 12,5 Kilometer am Weltcup-Finale in Oslo, Norwegen, erreicht er den ersten Platz. Es soll das vorletzte Rennen seiner Karriere sein.

Erik Lesser
Erik Lesser (Mitte), Sieger des Verfolgungsrennens, mit dem zweitplatzierten Quentin Fillon Maillet (rechts) sowie Sturla Holm Laegereid (links) auf dem dritten Platz. - keystone

Der 33-Jährige brillierte während des Rennens mit vier schnellen, fehlerfreien Schiesseinlagen. Er liess mit 9,4 Sekunden Vorsprung und einem Fehler den Franzosen Quentin Fillon Maillet hinter sich. Platz drei wurde von Sturla Holm Laegreid mit drei Fehlern besetzt.

Zum Sieg wurde dem Deutschen eine besondere Ehre zuteil: Norwegens König Harald V. empfing ihn für eine kurze Audienz auf der Tribüne. König Harald gratulierte ihm zum Sieg und bezeichnete sich als grossen Fan, verriet Lesser gegenüber «ZDF». Auch ein gemeinsames Selfie war Teil der Audienz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SelfieZDFBiathlon