Bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Espoo in Finnland gelingt Lukas Britschgi ein grosser Erfolg. Der 24-Jährige gewinnt die Bronzemedaille.
britschgi
Lukas Britschgi (r.) aus Schaffhausen konnte sich bei der EM in Finnland die Bronzemedaille sichern. (Antti H'm'l'inen/Lehtikuva via AP) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im finnischen Espoo finden die Europameisterschaften im Eiskunstlauf statt.
  • Bei den Männern gewann der Schaffhauser Lukas Britschgi unerwartet die Bronzemedaille.
  • Er ist der erste Schweizer seit Stéphane Lambiel, der eine EM-Medaille gewinnen konnte.

Bei der Eiskunstlauf-EM im finnischen Espoo schafft Lukas Britschgi den grössten Erfolg seiner Karriere. Der 24-jährige Schaffhauser holt in der Herrenkonkurrenz die Bronzemedaille.

Damit macht er es bei den Männern Stéphane Lambiel gleich, der als letzter Schweizer zuletzt 2010 eine EM-Medaille holte. Bei den Frauen war es zuletzt Sarah Meier, die 2011 in Bern mit EM-Gold triumphierte.

britschgi
Lukas Britschgi bei den Eiskunstlauf-Europameisterschaften in Finnland. (Antti H'm'l'inen/Lehtikuva via AP) - keystone

Britschgi zeigte in Finnland die bislang beste Kür seiner Karriere. Die Darbietung wurde mit 168,75 Punkten bewertet.

Er steigerte sich vom 5. Zwischenrang nach dem Kurzprogramm auf den Podestplatz. Dies mit dem Total von 248,01 Zählern.

Der Sieg ging an den Franzosen Adam Siao Him Fa (267,77) vor dem Italiener Matteo Rizzo (259,92).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sarah Meier