Die Form von Dario Cologna bei der Tour de Ski stimmt. Der Bündner wird im Massenstart-Rennen der ersten Etappe in der Lenzerheide über 15 km Skating Sechster.
Dario Cologna
Der Start in die Tour de Ski verläuft für Dario Cologna erfolgreich. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dario Cologna wird in der ersten Etappe der Tour de Ski Sechster.
  • Sergej Ustjugow gewinnt das Rennen vor Johannes Hösflot Klaebo.

Dario Cologna wird in der ersten Etappe der Tour de Ski über 15 km Skating Sechster. Im Gegensatz zu den Frauen bummelten die Männer auf den ersten zwei Dritteln des Rennes.

Dies war bestimmt nicht nach dem Gusto von Cologna. Als aber der Russe und spätere Sieger Sergej Ustjugow das Weite suchte, konnte der Schweizer mithalten. Den Podestplatz verfehlte Cologna nur, weil er auf den Zielgeraden vom herannahenden Pulk der Norweger noch abgefangen wurde.

Der Rückstand von acht Sekunden auf Ustjugow ist mit Blick auf das Gesamtklassement nicht von Bedeutung. Wichtig wird für Dario Cologna die Erkenntnis sein, dass er mit den Besten mithalten kann.

Der vierfache Olympia- und Tour-de-Ski-Sieger zählt auch diesen Winter beim Klassiker über den Jahreswechsel zu den Podestkandidaten. Dies so fern die Wade hält und der Reizhusten nicht wieder ausbricht,

Hinter Ustjugow holte der Tour-Titelverteidiger Johannes Hösflot Klaebo aus Norwegen den 2. Rang vor dem Russen Alexander Bolschunow.

Mit Roman Furger im 15. Rang überzeugte ein zweiter Schweizer. Jonas Baumann als 22. holte ebenfalls Weltcuppunkte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dario ColognaSkiTour de Ski