Mit Ramon Zenhäusern jubelt die ganze Ski-Schweiz. Letztmals gewann mit Didier Plaschy vor 20 Jahren ein Schweizer in Slowenien.
Zenhäusern Weltcup
10.03.2019, Slowenien, Kranjska Gora: Ski alpin: Weltcup, Slalom, Herren: Der zweitplatzierte Henrik Kristoffersen (l-r) aus Norwegen, Sieger Ramon Zenhäusern aus der Schweiz und der drittplatzierte Marcel Hirscher aus Österreich feiern während der Siegerzeremonie. Foto: Marco Trovati/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ramon Zenhäusern gewinnt den Slalom von Kranjska Gora.
  • Letztmals jubelten die Schweizer 1999 mit Didier Plaschy.

Es ist ein wahnsinniger zweiter Lauf. Von Platz 7 aus gestartet, fährt Ramon Zenhäusern wie ein Blitz durch den Stangenwald. Er nimmt den zweitplatzierten Norweger Kristoffersen 1,15 und Dominator Hirscher 1,17 Sekunden ab.

Der Jubel ist so gross wie die Überraschung. Zenhäusern weiss selbst nicht, warum er so schnell ist: «Es ist einfach unglaublich», meint der Zwei-Meter-Mann zu seinem 1. Slalom-Sieg im Weltcup.

Es war in den letzten Jahren auch selten, dass die Schweiz im Slalom jubeln konnte. Und noch seltener im slowenischen Kranjska Gora. Der letzte Sieg gelang Didier Plaschy 1999, vor 20 Jahren. Plaschy ist heute einer von Zenhäuserns Trainern und TV-Experte.

Seit dem zweitletzten Schweizer Slalom-Erfolg in Kranjska Gora ist übrigens auch eine runde zahl an Jahren vergangen. Vor 50 Jahren im Jahr 1969 siegte Edmund Bruggmann.

Ad
Ad