Was für eine Gala-Vorstellung der Schweizerinnen in der WM-Abfahrt! Nach Silber im Super-G gewinnt Corinne Suter Abfahrts-Gold – Lara Gut-Behrami wird Dritte.
Corinne Suter
Corinne Suter nach ihrer überragenden Fahrt bei der WM-Abfahrt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Speed-Spezialistinnen doppeln in der Abfahrt nach.
  • Nach dem Doppelsieg im Super-G kommen zwei WM-Medaillen dazu.
  • Corinne Suter gewinnt vor Kira Weidle (D) und Lara Gut-Behrami.

Erstmals seit dem Sieg von Maria Walliser in Vail 1989 holt eine Schweizerin Gold in einer WM-Abfahrt! Corinne Suter kürt sich nach Silber im Super-G und dem zweiten Platz bei der WM 2019 zur Weltmeisterin.

Die Schwyzerin legt eine nahezu perfekte Fahrt hin und nimmt der zweitplatzierten Kira Weidle zwei Zehntelsekunden ab. Auf Rang drei fährt Lara Gut-Behrami und holt sich nach Gold im Super-G das nächste Edelmetall.

Wie viele WM-Medaillen gewinnt die Schweiz?

Corinne Suter sagt gegenüber «SRF»: «Ich werde diesen Tag nie mehr vergessen. Es ist einer der schönsten meines Lebens!»

Sie habe gewusst, dass sie schnell Skifahren könne. «Heute Morgen habe ich mich gut gefühlt. Ich bin froh, dass der Rummel hier nicht riesig ist, das macht mich sonst noch nervöser.»

Lara Gut-Behrami
Lara Gut-Behrami gewinnt WM-Bronze in der Abfahrt. - keystone

«Es geht mir besser und ich habe lange geschlafen», freut sich Bronze-Gewinnerin Lara Gut-Behrami. «Corinne hat den Sieg mehr als verdient. Meine Fahrt war nicht perfekt, dass ich aber dennoch aufs Podest fahren kann, ist mehr als positiv.»

Michelle Gisin starke Fünfte

Auch Michelle Gisin zeigt eine starke Leistung und belegt mit einer halben Sekunde Rückstand den fünften Platz. Ihr fehlen damit nur 13 Hundertstel auf das Podest.

Im Interview nach dem Rennen sagt sie: «Die letzten Jahre waren schwierig für mich. Es ist mega schön, dass ich wieder vorne mitfahren kann.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GalaSuper-GSRFMichelle GisinCorinne SuterAbfahrtLara Gut-Behrami