Ski

Bernadette Schild gibt ihr Karriereende bekannt

Noëlle Schnegg
Noëlle Schnegg

Österreich,

Nach 13 Jahren: In der heutigen ORF-Sendung «Sport am Sonntag» macht die österreichische Skifahrerin Bernadette Schild ihr Karriereende publik.

Bernadette Schild
Bernadette Schild gibt heute Sonntag ihr Karriereende bekannt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bernadette Schild beendet ihre Karriere als Skifahrerin.
  • Die 31-jährige Österreicherin musste in den letzten Saisons verletzungsbedingt ausfallen.
  • Sie wird im Marketing- und Pressebereich weiterhin für ihren Hauptsponsor tätig sein.

In den letzten beiden Ski-Saisons musste die österreichische Skifahrerin Bernadette Schild wegen eines Kreuzbandrisses aussetzen. Nun gab die 31-Jährige in der heutigen ORF-Sendung «Sport am Sonntag» ihr endgültiges Karriereende bekannt – nach 13 Jahren.

«Ich musste mir einfach die Frage stellen, ob ich mir zutraue, wieder ans Limit und auch darüber hinauszugehen. Die ehrliche Antwort darauf ist einfach nein», erklärt sie in der Sendung. Diese Entscheidung sei schon vor einigen Wochen gefallen.

Bernadette Schild
Bernadette Schild während des ersten Laufs des Damen-Riesenslaloms beim Alpinen Ski FIS Ski-Weltcup in Lenzerheide, Schweiz, am 27. Januar 2018. - Keystone

Künftig werde sie sich bei ihrem Hauptsponsor, der «Berger Feinste Confiserie», um Marketing- und Presseangelegenheiten kümmern.

Bernadette Schild holte sich 2008 bei der Juniorenweltmeisterschaft in Formigal die Goldmedaille im Slalom. Insgesamt schaffte sie es achtmal aufs Podest und nahm fünfmal bei den Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften teil.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bernadette Schild
1 Interaktionen
Wegen Verletzung
Alpiner Skiweltcup Hannes Reichelt
14 Interaktionen
Nau-Ösi analysiert
Corinne Suter
160 Interaktionen
Nach Abfahrtsgold

MEHR IN SPORT

SRF
«Keine Neuheit»
vonn
9 Interaktionen
Süsse Unterstützung
Schweizer Nati
5 Interaktionen
WM-Traum lebt
haid
27 Punkte abgezogen

MEHR SKI

suter
5 Interaktionen
Ski-Pech
Lindsey Vonn
10 Interaktionen
Nach Olymia-Sturz
Franjo von Allmen
164 Interaktionen
Frühlings-Frust
Braathen
3 Interaktionen
Für die Liebe

MEHR AUS ÖSTERREICH

Salzburger Festspiele
1 Interaktionen
Salzburg
Arbeiter
1 Interaktionen
Wien
4 Interaktionen
Wien
Tankstelle Österreich
6 Interaktionen
In Österreich