Beat Feuz holt sich den dritten Sieg auf der Streif – den 16. seiner Karriere. Auf Platz zwei fährt Marco Odermatt. Der Doppelsieg lässt Didier Cuche schwärmen.
Didier Cuche Beat Feuz
Didier Cuche zieht den Hut vor Beat Feuz und Marco Odermatt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit fünf Siegen ist Didier Cuche der Rekordfahrer auf der Streif.
  • Der Schweizer gratuliert Beat Feuz und Marco Odermatt zum Doppelsieg.
Ad

Es ist die perfekte Olympia-Hauptprobe für die Schweizer Ski-Cracks! Beat Feuz gewinnt zum dritten Mal die legendäre Abfahrt in Kitzbühel. Und erreicht damit den Formhöhepunkt vor dem Grossanlass in Peking: Es ist sein erster Saisonsieg!

Beat Feuz Marco Odermatt
Beat Feuz und Marco Odermatt lassen sich nach ihrem Doppelsieg in Kitzbühel feiern. - Keystone

Zweiter wird Marco Odermatt, der damit seine Führung im Gesamtweltcup weiter ausbauen kann. Und untermauert, dass er nicht nur im Riesenslalom und Super-G zur Elite gehört. Es ist sein fünfter Top-5-Platz in den letzten fünf Abfahrten.

Didier Cuche: «Hut ab, Jungs!»

Routinier Beat Feuz und Marco Odermatt feiern also den ersten Schweizer Streif-Doppelsieg seit 30 Jahren. Sie beweisen erneut, wie gut sie sich ergänzen.

Einer, der das ebenfalls beobachtet hat, ist Ski-Legende Didier Cuche. Und der 47-Jährige weiss genau, wovon er spricht.

Didier Cuche
Didier Cuche gratuliert Feuz und Odermatt zum Doppelsieg. - facebook/didiercuche

«Auf der einen Seite die Unbeschwertheit und auf der anderen die Erfahrung», schwärmt Cuche. Der Streif-Rekordsieger (5 Erfolge) gratuliert den beiden Ski-Kollegen via Facebook: «Hut ab, Jungs!»

Didier Cuche
Didier Cuche ist Rekordsieger auf der Streif in Kitzbühel. - Keystone

Beat Feuz: «Es tut uns beiden gut»

Auch Beat Feuz und Marco Odermatt selber schätzen die Zusammenarbeit. «Es tut uns beiden gut. Er saust ohne gross zu überlegen die Streif hinunter, ich mache mir da etwas mehr Gedanken», beschreibt Feuz die Beziehung.

Marco Odermatt
Marco Odermatt und Beat Feuz profitieren voneinander. - Keystone

Auch Odermatt hebt den gegenseitigen Nutzen hervor: «Es ist schön, dass nicht nur er mir Tipps geben kann und wir beide voneinander profitieren.»

Holen die Schweizer eine Olympia-Medaille in der Abfahrt?

Bleibt zu hoffen, dass die beiden sich auch bei den Olympischen Spielen zu Höchstleistungen pushen. Für die Speed-Fahrer war Kitzbühel der letzte Test vor Peking: Am 6. Februar geht es um die Abfahrts-Medaillen. Der Super-G findet zwei Tage später statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RiesenslalomFacebookAbfahrtSuper-GOlympia 2022SkiBeat FeuzMarco OdermattDidier Cuche