Zum dritten Mal in seiner Karriere triumphiert Beat Feuz bei der Abfahrt auf der Streif in Kitzbühel (Ö). Der Sieg bringt dem Schangnauer ein sattes Preisgeld.
Beat Feuz nach seinem Triumph auf der Streif. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beat Feuz triumphiert auf der Streif in Kitzbühel (Ö) vor Marco Odermatt.
  • Die beiden Schweizer kassieren für den Doppelsieg einiges an Preisgeld.
  • Bei Neo-Papa Feuz soll die Familie dabei nicht zu kurz kommen.

Es ist ein historischer Sonntag in Kitzbühel. Beat Feuz gewinnt die Hahnenkamm-Abfahrt zum dritten Mal in seiner Karriere. Nur Teamkollege Marco Odermatt kann mit dem Schangnauer mithalten, verliert als Zweiter 21 Hundertstel.

Beat Feuz
Beat Feuz und Marco Odermatt lassen sich nach ihrem Doppelsieg vom Team feiern. - keystone

Es ist der erste Schweizer Mehrfach-Sieg auf der Streif seit 30 Jahren. 1992 triumphierte Franz Heinzer vor Daniel Mahrer und Xavier Gigandet.

In diesem Jahr kassieren die Fahrer in Kitzbühel so viel Preisgeld wie nie zuvor. Insgesamt wird bei den drei Rennen umgerechnet über eine Million Franken ausgeschüttet.

Beat Feuz: Kinderzimmer nun «pink streichen»

Sieger Feuz erhält rund 104'000 Franken. Bei Odermatt ist es etwa die Hälfte. Im Interview nach dem Rennen wird der Routinier auf die stolze Summe angesprochen.

Investiert der frisch gebackene Vater (seine zweite Tochter Luisa kam am 17. Januar zur Welt) einen Teil davon in ein neues Kinderzimmer? «Ein bisschen pink streichen kann man es nun sicher», scherzt Feuz gegenüber «SRF».

Beat Feuz
Am 17. Januar verkündet Beat Feuz die Geburt seiner zweiten Tochter Luisa.
Feuz
2018 kam seine erste Tochter, Clea, zur Welt.
Feuz
Mit Partnerin Katrin Triendl ist der Emmentaler liiert.
Feuz
Gemeinsam lebt die Familie in Österreich.

Allgemein zeigt sich der 34-Jährige im Ziel emotional. «Meine Familie soll nicht zu kurz kommen. Und auf meine Lebenspartnerin Katrin Triendl kann ich extrem stolz sein und ihr muss ich ein riesiges Dankeschön herausschicken.»

Gewinnt Beat Feuz bei Olympia 2022 eine Medaille?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marco OdermattAbfahrtFrankenVaterSRFBeat Feuz