Alice Robinson wird zum zweiten Riesenslalom des Winters nicht antreten können. Die Sölden-Siegerin verletzt sich am Knie und muss vorerst pausieren.
Alice Robinson
Verletzungspech bei Alice Robinson: Die 17-Jährige muss auf den Riesenslalom in Killington verzichten. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alice Robinson zog sich eine Verletzung am Knie zu.
  • Die 17-Jährige muss deshalb auf den Start beim zweiten Riesenslalom verzichten.
  • Robinson gewann zuletzt überraschend den Riesenslalom von Sölden.

Rückschlag für die überraschende Sölden-Siegerin Alice Robinson. Die 17-jährige Neuseeländerin verletzte sich am Knie und muss auf einen Start in Killington (USA) verzichten.

Wie der Shooting-Star des Ski-Weltcups mitteilt, zog sie sich die Verletzung bereits im Training vor Sölden (Ö) zu. «Ich hatte im Training vor Sölden einen kleinen Crash und dann zwickte mein Knie. Ich fand aber, dass alles in Ordnung ist. So bin ich dann auch das Rennen gefahren», schreibt Robinson auf Instagram.

Zurück in Neuseeland habe sie das Knie aber genauer untersuchen lassen. Die Ärzte hätten dann eine Knochenprellungen festgestellt und ihr zu einer Pause geraten.

Alice Robinson verzichtet auf Start beim zweiten Riesenslalom

Als Vorsichtsmassnahme verzichtet Robinson nun auf einen Start beim Weltcup-Riesenslalom von Killington (30. November). Sie wird sich zuhause der Reha widmen und sich mit Konditions- und Krafttraining fit halten. Die Juniorenweltmeisterin kündigt ihre Rückkehr in den Weltcup für den Dezember an.

Alice Robinson
Alice Robinson jubelt über den Sieg im Riesenslalom von Sölden (Ö). - keystone

Das bedeutet, dass sie von Neuseeland direkt nach Europa reist und den Riesenslalom im französischen Courchevel am 17. Dezember bestreitet. Am 28. Dezember folgt in Lienz (Ö) dann bereits der nächste Riesenslalom.

«Das ist ein harter Rückschlag. Schliesslich bin ich nach dem Zwischenfall ja wieder Ski gefahren und habe ein Rennen bestritten. Aber ich werde in diesem Fall auf die Experten hören. Und mich nicht dem Risiko aussetzen, dass die Verletzung noch schlimmer wird.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RiesenslalomKrafttrainingSkiInstagram