Alexis Pinturault siegt: Zwei Schweizer bei Parallel-Riesen stark
Beim Parallel-Riesenslalom in Lech-Zürs fährt Semyel Bissig sensationell auf Platz fünf. Alexis Pinturault gewinnt das Rennen vor Henrik Kristoffersen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer verpassen in Lech-Zürs das Podest.
- Semyel Bissig und Mauro Caviezel klassieren beide unter den besten 6.
- Alexis Pinturault entscheidet den Parallel-Riesenslalom für sich.
Im Achtelfinal setzt sich Mauro Caviezel souverän mit 0,39 Sekunden Vorsprung gegen den Franzosen Thibaut Favrot durch. Danach muss sich der 32-Jährige dem Österreicher Adrian Pertl geschlagen geben.
Für die Überraschung aus Schweizer Sicht bei diesem Parallel-Riesenslalom sorgt der 22-jährige Semyel Bissig. Nachdem er Obwaldner im Achtelfinal Erik Read ausschaltet, scheitert er im Viertelfinal am späteren Sieger Alexis Pinturault. Mit 14 Hundertstel Rückstand schlägt er sich im Duell mit dem Franzosen aber gut.

Im Rennen um Platz fünf treffen die beiden Schweizer aufeinander – mit dem besseren Ende für den Youngster. Caviezel wird sich über die 0,04 Sekunden Rückstand auf seinen Landsmann wohl nicht wirklich ärgern.
Den Sieg bei diesem Event holt sich der Franzose Alexis Pinturault. Er setzt sich im Final gegen Henrik Kristoffersen aus Norwegen durch. Auf Rang drei fährt Adrian Pertl.
Klassement des Parallel-Riesenslaloms in Lech-Zürs (Ö)
1. Alexis Pinturault (F)
2. Henrik Kristoffersen (NOR)
3. Alexander Schmid (D)
4. Adrian Pertl (Ö)
5. Semyel Bissig (SUI)
6. Mauro Caviezel (SUI)
7. Stefan Luitz (D)
8. Christian Hirschbühl (Ö)
Ferner
26. Tanguy Nef (SUI)
54. Daniele Sette (SUI)
55. Cédric Noger (SUI)
Ausgeschieden
Marco Reymond (SUI)
Sandro Simonet (SUI)