Aleksander Kilde musste 31 Jahre alt werden, um im Riesenslalom aufs Podest zu fahren. Sein Erfolg in Adelboden rührt Schatz Mikaela Shiffrin zu Tränen.
Für Aleksander Kilde ist der 2. Platz in Adelboden wie ein Sieg. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 1,26 Rückstand wird Aleksander Kilde in Adelboden Zweiter hinter Odermatt.
  • Es ist das erste Riesen-Podest für den Norwegen, für den es sich nach Sieg anfühlt.
  • Sein Schatz Mikaela Shiffrin ist in Kranjska Gora vor dem TV zu Tränen gerührt.
Ad

Während Marco Odermatt am Chuenisbärgli für seinen Titel-Hattrick gefeiert wird, freut sich Aleksander Kilde über ein Karriere-Highlight: Mit 31 Jahren fährt der norwegische Ski-Star erstmals auf das Riesenslalom-Podest!

«Dieser zweite Platz ist wie ein Sieg für mich», so Kilde im Interview mit Nau.ch. «Marco Odermatt zu schlagen ist sowieso schwierig – ich bin sehr zufrieden.» Die Bedingungen seien nicht einfach gewesen: «Der Schnee auf der Brille wird fast wie Eis, man sieht fast nichts. Aber es ist für alle gleich.»

Aleksander Kilde
Nur Ski-Dominator Marco Odermatt ist schneller als Aleksander Kilde. - keystone

Im Hotel in Kranjska Gora freut sich auch der Schatz von Aleksander Kilde über dessen Erfolg: Mikaela Shiffrin postet auf Instagram und schreibt: «Erstes Riesenslalom-Podest, was für ein König!» Die Ski-Königin ist vom Erfolg ihres Freund berührt: «Ich weine!»

Mikaela Shiffrin
Mikaela Shiffrin freut sich über den Erfolg von Schatz Aleksander Kilde. - insta/mikaelashiffrin

Der zweite Platz des Norwegers tröstet die 93-fache Weltcup-Siegerin auch über ihr eigenes Rennen. Für einmal kommt sie beim Riesenslalom in Slowenien gar nicht auf Touren, wird «nur» Neunte. «Mein Tag war nicht etwas, worüber ich schreiben müsste», sagt sie einleitend.

Aleksander Kilde Mikaela Shiffrin
Aleksander Kilde und Mikaela Shiffrin sind das Traumpaar im Ski-Zirkus. - keystone

Während Aleksander Kilde morgen frei hat und nicht am Slalom in Adelboden am Start steht, kann Shiffrin zurückschlagen. Im Slalom von Kranjska Gora ist sie – wie in jedem Rennen – die Topfavoritin.

Schnappt sich Mikaela Shiffrin am Sonntag den Sieg im Slalom?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mikaela ShiffrinMarco OdermattRiesenslalomInstagramHattrickSlalomSkiAleksander Kilde