Dem Schweizer-Duo Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff gelingt Historisches: 34 Jahre nach letztem WM-Podest holen die beiden WM-Silber.
Nordische Ski-WM Oberstdorf
Nadine Fähndrich (l) und Laurien van der Graaff feiern nach dem Rennen. Sie holen WM-Silber für die Schweiz. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff gewinnen WM-Silber im Langlauf-Teamsprint.
  • Das ist historisch: Die letzte Schweizer WM-Medaille liegt 34 Jahre zurück.

Nadine Fähndrich und Laurien van der Graaff gewinnen WM-Silber in Oberstdorf. An der Nordisch-WM fährt unser Schweizer-Duo im Teamsprint im Langlauf auf Rang zwei und leistet damit Historisches! Nur die Schwedinnen stehen ihnen noch vor der Sonne.

Seit 1987 warten die Schweizer Frauen auf eine WM-Medaille. Vor 34 Jahren holt damals Evi Kratzer zuletzt Gold über 5 Kilometer. Das Spezielle daran: Ebenfalls in Oberstdorf.

Historischer Sieg, aber keinesfalls überraschend

Das Schweizer Sprint-Duo zählt unlängst zur absoluten Spitze in dieser Disziplin. Zuletzt sind Fähndrich und Van der Graaff im Weltcup viermal auf dem Podest gestanden.

Nordische Ski-WM Oberstdorf
Pure Freude: Nach 34 Jahren holen die beiden wieder WM-Silber für die Schweiz in der Sprint-Disziplin. - dpa

«Alles andere als eine Medaille wäre eine Enttäuschung», haben die beiden vor der WM verlauten lassen.

Nun ist es es also die Silber-Medaille geworden.. Die Schweizerinnen werden damit ihren hohen Ansprüchen mehr als gerecht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Langlauf