Saskia van Hintum wird Trainerin des Frauen-Nationalteams der Frauen. Die 49-jährige Niederländerin tritt die Nachfolge von Timo Lippuner an.
Saskia van Hintum
Saskia van Hintum wird die neue Trainer des Schweizer Frauen-Nationalteams. - Swiss Volley
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Volleyball-Nati der Frauen erhält eine neue Trainerin.
  • Die Niederländerin Saskia van Hintum folgt auf Timo Lippuner.

Mit der Verpflichtung von Saskia van Hintum als Trainerin des Frauen-Nationalteams gelingt Swiss Volley ein grosser Coup. Die 49-jährige Niederländerin tritt die Nachfolge von Timo Lippuner an, der seine Zeit als Nationaltrainer im August mit einer erfolgreichen EM-Teilnahme abschloss.

Die ehemalige Zuspielerin des holländischen Nationalteams (275 Länderspiele) verfügt über eine äusserst breite Erfahrung als Trainerin. Sie war während insgesamt sieben Jahren Headcoach verschiedener niederländischer Juniorinnennationalteams.

Auch im Beachvolleyball verzeichnete Saskia van Hintum grosse Erfolge. Von 2009 bis 2012 war sie niederländische Beachvolleyballnationaltrainerin und schaffte mit zwei Teams die Qualifikation für die Olympischen Spiele in London.

Van Hintum freut sich auf die Aufgabe: «Ich freue mich riesig, dass mir Swiss Volley das Vertrauen schenkt. Schon vor meiner Bewerbung habe ich gemerkt, dass beim Schweizer Nationalteam ein Entwicklungsprozess im Gange ist und die Strukturen stimmen.»

Ad
Ad