Wie Swiss Volley bekannt gibt, wird Juan Manuel Serramalera, der Trainer von Volley Amriswil, neuer Headcoach des Schweizer Männer-Volleyballnationalteams.
Sviss Volley Juan Manuel Serramalera
Juan Manuel Serramalera übernimmt Schweizer Volleyballnationalteam - Damien Sengstag

­Der aktuelle Headcoach von Volley Amriswil, Juan Manuel Serramalera, übernimmt ab sofort das Zepter im Männernationalteam.

Der 51-jährige Argentinier verfügt über viel Erfahrung auf internationaler Bühne. Seit 2021 ist Serramalera Headcoach von Volley Amriswil.

Davor durchlief er verschiedene Stationen als Headcoach internationaler Topteams in Deutschland, Polen und Argentinien sowie als Assistenztrainer der Nationalteams von Deutschland, Argentinien und China.

Bereits von 2002 bis 2007 war Juan Manuel Serramalera in der Schweiz tätig: zuerst als Spieler und danach als Headcoach von Volley Näfels.

Gleichzeitig Nationaltrainer und Headcoach bei Volley Amriswil

Im Sommer 2024 wird das Nationalteam erstmals unter Serramalera trainieren. Anlass dazu gibt die Vorbereitung auf die ersten drei Spiele der Qualifikation für die EuroVolley 2026, die zwischen dem 17. August und dem 1. September 2024 stattfinden.

Seine Funktion als Headcoach bei Volley Amriswil wird Juan Manuel Serramalera parallel zum Amt als Nationaltrainer beibehalten.

Anne-Sylvie Monnet, Leiterin Leistungssport Volleyball bei Swiss Volley, freut sich über die Verpflichtung von Juan Manuel Serramalera: «Mit Juan konnten wir einen sehr erfahrenen und passionierten Erfolgstrainer engagieren.

Er verfügt nicht nur international über viel Erfahrung, sondern kennt auch die Schweizer Liga bestens. Ich bin sicher, dass sich das Schweizer Nationalteam mit ihm weiterentwickeln und auf den bisherigen Erfolgen aufbauen kann.»

Stolz auf die Chance, das Schweizer Nationalteam zu führen

Auch Juan Manuel Serramalera freut sich auf die neue Herausforderung: «Ich fühle mich geehrt und bin dankbar für die Chance, die Swiss Volley mir als Headcoach des Nationalteams bietet.

Ich sehe die Schweiz als meine zweite Heimat und bin sehr stolz, dieses Land vertreten zu dürfen. Mein Ziel ist es, die grossen Erfolge, die Mario Motta mit dem Team erreicht hat, weiterzuführen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaTrainer