Superstar Draisaitl: Halte alle Corona-Regeln ein

DPA
DPA

Kanada,

Eishockey-Superstar Leon Draisaitl will zum Schutz seiner Familie ohne Wenn und Aber alle Vorgaben zur Eindämmung des Coronavirus befolgen.

Leon Draisaitl wurde als erster deutscher Eishockey-Spieler zum wertvollsten Spieler in der amerikanischen Profiliga NHL gewählt. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa
Leon Draisaitl wurde als erster deutscher Eishockey-Spieler zum wertvollsten Spieler in der amerikanischen Profiliga NHL gewählt. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Draisaitl war in der stärksten Eishockey-Liga der Welt als MVP mit der Hart-Memorial-Trophy ausgezeichnet worden.

Er halte sich an alles, was vorgegeben werde in Sachen Corona und versuche, so sicher wie möglich zu leben, sagte der zum wertvollsten Spieler der nordamerikanischen Profi-Liga NHL gewählte Kölner im Interview der «Bild»-Zeitung. «Am meisten Angst habe ich davor, dass meiner Familie etwas zustossen könnte. Man sollte das Virus keinesfalls unterschätzen», betonte der 24-Jährige.

Draisaitl war in der stärksten Eishockey-Liga der Welt als MVP mit der Hart-Memorial-Trophy ausgezeichnet worden. Der Center vom kanadischen Club Edmonton Oilers ist erst der zweite Profi-Sportler aus Deutschland nach dem ehemaligen Basketballer Dirk Nowitzki, dem in einer der grossen US-Sport-Ligen diese Ehre zuteil wurde. Nowitzki war in der Saison 2006/2007 in der NBA als «Most Valuable Player» ausgezeichnet worden.

«Ich bin natürlich stolz darauf, dass man mich mit einem so tollen Sportler und Menschen wie Dirk Nowitzki in Verbindung bringt. Das ist etwas Besonderes für mich», sagte Draisaitl. Der 42-jährige Nowitzki hatte im vorigen Jahr seine Karriere beendet. Für ihn sei der ehemalige Spieler der Dallas Mavericks bei der Aufzählung der grössten deutschen Sportler «auf alle Fälle mit vorne dabei».

In seiner Wahlheimat Edmonton ist Draisaitl so bekannt, dass er auch auf der Strasse erkannt wird. «Die Fans lieben Eishockey und kennen alle Spieler der Oilers. Dort werde ich auf der Strasse erkannt. Mehr als in Deutschland», sagte der Nationalspieler. Er bedauere es, dass Eishockey in Deutschland nicht den Stellenwert habe, den es verdiene. «Vielleicht kann ich dazu beitragen, Eishockey mehr in das Bewusstsein der Menschen hier in Deutschland zu bekommen», sagte er.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

srf
838 Interaktionen
«Alarm»
notausgang
52 Interaktionen
Crans-Montana

MEHR IN SPORT

Senegal Frankreich
2 Interaktionen
An WM 2026
Japan Schweden
42 Interaktionen
WM, Tag 16
Kobel
8 Interaktionen
Noch kein WM-Einsatz
Paolo Duca EV Zug
1 Interaktionen
Es ist ein Ex-Spieler

MEHR AUS KANADA

WM 2026 Avery Larin
14 Interaktionen
«Widerlich»
Elvedi
764 Interaktionen
Lange WM-Pause
Nati
17 Interaktionen
Gegen Ex-Trainer?
Kobel
764 Interaktionen
2:1 gegen Kanada