Die Tampa Bay Rays schreiben an einem weiteren unglaublichen Kapitel im US-Sport. Die Franchise plant Heimspiele in Städten 24 Autostunden voneinander entfernt.
Baseball MLB
Spieler der Tampa Bay Rays freuen sich nach einem Sieg in der MLB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tampa Bay Rays planen ein Novum im US-Sport.
  • Die Baseball-Franchise möchte ihre Basis zukünftig in Tampa und Montreal haben.
  • Dadurch soll das Zuschauerinteresse erhöht und die Wirtschaftlichkeit verbessert werden.

Bahnt sich in der MLB (Major League Baseball) ein irrsinniges Novum an? Die Tampa Bay Rays spielen mit dem unglaublichen Gedanken die Heimspiele in zwei Städten auszutragen. Die Liga erteilte mittlerweile die Erlaubnis, derartige Pläne auszuarbeiten.

Ziel dieser mirakulösen Aktion: Die in Not geratene Franchise am Leben erhalten. Das Team wird aufgeteilt und trägt die Heimspiele in Tampa und Montreal aus.

Im Frühling finden die Partien im warmen Florida statt und im Hochsommer wird in der kanadischen Metropole Montreal gespielt.

Die Tampa Bay Rays aus der Major League Baseball.

Zuschauer bleiben fern

Die Gründe für eine solch aufwändige Rettungs-Aktion sind offensichtlich. Die Rays kämpfen seit Jahren mit sinkendem Zuschauerinteresse. Derzeit kommen nur bei den Miami Marlins weniger Fans an die Heimspiele.

Auch langfristig gesehen sind die Aussichten wenig verheissungsvoll. In der letzten Spielzeit sank die Besucherzahl zum sechsten Mal in Folge. Dazu spielen die Rays in einem miserablen Stadion und hinken auch wirtschaftlich dem Rest der Liga weit hinterher.

Baseball
Das Tropicana Field ist alt, hat keinen Charm und gilt als unbeliebtestes Stadion in der MLB. - Twitter/@ajwerth

Stuart Sternberg, Besitzer der Tampa Bay Rays, meint zu prekären Lage: «Wir müssen uns der Realität stellen. Und Lösungen entwickeln, wie man Baseball auch für kommende Generationen in der Stadt hält.»

Rückkehr nach Montreal

Wird die Idee tatsächlich umgesetzt, würde der Profi-Baseball nach Montreal zurückkehren. Zwischen 1969 und 2004 beheimatete die Stadt bereits die Montreal Expos.

Die Aufteilung der Heimspiele bietet die Chance die Einnahmen im Zuschauer- und TV-Bereich zu erhöhen. Auch deswegen appelliert Sternberg an der Pressekonferenz an die Fans: «Ich bitte euch für neue Ideen offen zu sein, um die Existenz der Franchise zu erhalten.»

Baseball
Sportlich läuft es für Kevin Kiermaier und Co. gut. Die Tampa Bay Rays befinden sich auf Playoff-Kurs. - Keystone

Der Rays-Boss spricht dabei von einer «dauerhaften Lösung». Aber es sei nicht geplant die Franchise vollzeitig nach Montreal zu verlegen. Die Ideen sollen laut der «Tampa Bay Times» aber frühestens 2023 umgesetzt werden.

Mit dem Flugzeug an die Heimspiele

Ein Blick auf die Distanzen zeigt, wie abenteuerlich die Idee der «Split Season» wirklich ist. Mit dem Auto braucht man für die Strecke Tampa-Montreal etwa 24 Stunden – ein Ausweichen auf das Flugzeug unvermeidbar.

Ein Aufwand der nicht nur für Spieler und Fans, sondern auch für die gesamte Material-Logistik eine immense Herausforderung darstellen würde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaStadion