Das 32. Team in der NHL hat seine Aufnahme gefeiert. Die Seattle Kraken starten in der kommenden Saison in den Spielbetrieb.
NHL
Wechsel in der NHL: Torwart Chris Driedger (M.) kommt von den Florida Panthers nach Seattle. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seattle Kraken hat sein neues NHL-Team vorgestellt.
  • Das neue Team durfte sich aus fast allen Teams der Liga mit Spielern bedienen.

Mit einer grossen Party und der Kader-Vorstellung hat das neu gegründete Team der Seattle Kraken die Aufnahme als 32. Franchise in die NHL gefeiert.

Die Liga-Regeln sahen vor, dass Seattle bei allen NHL-Teams ausser den Golden Knights jeweils einen Spieler auswählen durfte. Die Namen wurden bei der Party im Gas Works Park am Ufer des Lake Union präsentiert.

Trauen Sie den Seattle Kraken die Playoff-Quali zu?

Seattle verzichtete dabei mit wenigen Ausnahmen auf die grossen Namen. Und setzte lieber auf Jugend und vergleichsweise niedrige Kosten. Das Durchschnittsalter der 30 Spieler liegt gerade einmal bei 26,2 Jahren.

NHL
Jordan Eberle, Chris Dreidger, Brandon Tanev, Jamie Oleksiak, Hadyn Fluery and Mark Giordano spielen in der NHL neu für Seattle. - Keystone

Seattle wählte aber auch Profis mit Erfahrung aus – darunter Chris Driedger, bislang Torhüter der Florida Panthers. Sowie der bisherige Kapitän der Calgary Flames, Mark Giordano.

Prominente besuchen Präsentation des neuen Teams der NHL

Die Namen der neuen Spieler wurden vor Tausenden Fans unter anderen von prominenten Sportlern und Prominenten aus der Stadt verlesen. Dabei waren Basketballspielerin Sue Bird, Footballspieler Marshawn Lynch und Musiker Macklemore.

NHL
Der «Kraken» wird an einer grossen Party vorgestellt. - Keystone

Wie wichtig die Auswahl sein kann, bewies das Team aus Las Vegas bei seiner Gründung vor vier Jahren. Die Golden Knights schafften es in ihrer ersten Saison direkt in die Playoffs um den Stanley Cup.

Am 23. Oktober gibt Seattle sein Heimspieldebüt gegen den kanadischen Nachbarn Vancouver Canucks.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vancouver CanucksFlorida PanthersCalgary FlamesStanley CupPlayoffsMusikerNHLLiga