NBA

NBA und Spielergewerkschaft einigen sich auf Tarifvertrag

DPA
DPA

USA,

Die nordamerikanische Basketball-Liga NBA und ihre Spielergewerkschaft haben die Verhandlungen um einen neuen Tarifvertrag erfolgreich abgeschlossen.

NBA
Boss der NBA: Adam Silver. - Jeff Chiu/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die NBA und die Spielergewerkschaft haben sich auf einen Tarifvertrag geeinigt.
  • Der Vertrag tritt auf die Saison 2023/24 in Kraft und gilt bis 2029

Laut Medienberichten haben sich beide Seiten auf eine neue Vereinbarung verständigt. Sie soll zur Saison 2023/24 in Kraft treten und mindestens bis zur Saison 2028/29 gelten.

Es wird erwartet, dass sowohl die Spieler als auch die Besitzer der 30 NBA-Clubs für den neuen Tarifvertrag stimmen werden. Hätten sich NBA und Spielergewerkschaft nicht verständigt, sei die Liga bereit gewesen, zum 30. Juni aus dem aktuellen Tarifvertrag auszusteigen.

Laut Medienberichten soll ein von NBA-Boss Adam Silver geplantes Mini-Turnier innerhalb der regulären Saison zur neuen Spielzeit eingeführt werden. Des Weiteren will die Liga verhindern, dass Starspieler immer häufiger in Partien aussetzen und sich schonen: So werden Spieler 65 von 82 Partien absolviert haben müssen, um für Auszeichnungen infrage zu kommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

NBA-Legende
San Francisco
Mit 80 Jahren
Boutique Boatel ATTILA
Genuss und Sehnsucht

MEHR IN SPORT

Tour de France Femmes
Tour de France Femmes
Leandro Paredes Boca Juniors
1 Interaktionen
Nächster Eklat
Gianni Infantino Fifa SFV
12 Interaktionen
Vor Wahl

MEHR NBA

Yanic Konan Niederhäuser
2 Interaktionen
Basketball
NBA
«Letzte Entscheidung»
NBA
Brunson überragend
NBA
NBA-Finals

MEHR AUS USA

amd zen 6
Prozessorgeneration
Bitcoin
8 Interaktionen
Kryptomarkt