Erstmals spielen die zwei besten Schweizer Basketballer im selben Team. Clint Capela und Thabo Sefolosha haben mit den Houston Rockets in der NBA grosse Pläne.
NBA Capela und Sefolosha
Clint Capela (l.) und Thabo Sefolosha streben mit den Houston Rockets den Titel in der NBA an. - Keystone und Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf morgen beginnt für die Houston Rockets die NBA-Saison.
  • Erstmals spielen Clint Capela und Thabo Sefolosha im selben Team.
  • Die beiden Romands wollen mit Houston am Ende der Saison den Pokal in die Höhe stemmen.

Zuletzt erlebten die Houston Rockets sportpolitische Turbulenzen. General Manager Daryl Morey sorgte mit seiner Botschaft «Kämpft für Freiheit, setzt euch für Hongkong ein» für Entrüstung in China.

PR-Aktionen und Live-Übertragungen der Testspiele wurden kurzerhand abgesagt. Einige Sponsoren zogen sich gar zurück. Und plötzlich war die gesamte NBA in den Knatsch involviert und sah Milliarden-Umsätze in China in Gefahr. Um den Fokus wieder auf den Sport zu lenken, krebste Morey zuletzt etwas zurück.

Daryl Morey NBA
Seinen Tweet über Hongkong löschte Daryl Morey rasch wieder – nicht rasch genug für China und die NBA. - Twitter/@MirazNBA

Neu formiertes Superstar-Duo

Auf dem Parkett sollen nun James Harden und Neuzugang Russell Westbrook für Furore sorgen. Experten zeigen sich gegenüber dem neuformierten Superstar-Duo jedoch skeptisch. Denn: Harden und Westbrook agieren beide sehr dominant und haben den Ball am liebsten in den eigenen Händen.

Die beiden kennen sich aber aus gemeinsamen Zeiten bei den Oklahoma City Thunder und sind bestens befreundet. Damals harmonierte das Duo, obwohl beide noch junge aufstrebende Spieler waren, nicht schlecht. In der Saison 2011/12 erreichten die Thunder die NBA-Finals. Heute ist der Druck auf die Kumpels deutlich grösser. Denn Harden drängte im Sommer auf den Tausch von Russell Westbrook als Nachfolger von Chris Paul.

Damals ebenfalls im Team von Oklahoma: Thabo Sefolosha. Der Schweizer drängte sich im Sommer bei Houston auf und erhielt einen Einjahresvertrag. Sefolosha verdient dabei mit etwa 2,5 Millionen Franken den Mindestlohn für Profis ab zehn Jahren in der NBA.

NBA Westbrook Sefolosha
Thabo Sefolosha (r.) zusammen mit Russell Westbrook bei den Oklahoma City Thunder 2013. - Keystone

«Wir können den Titel holen»

Mit all zu viel Einsatzzeit kann der mittlerweile 35-Jährige also nicht rechnen. Dennoch nimmt Sefolosha eine durchaus interessante Rolle ein. Der Schweizer wird mit seiner Erfahrung, guter Defensivarbeit und starkem 3-Punkte-Wurf für wichtige Entlastung von der Bank aus sorgen. Dazu verpasst mit Gerald Green ein direkter Positionskonkurrent wohl die gesamte Spielzeit.

Die NBA-Saison 2019/20 steht bei den Houston Rockets unter dem Motto «One Mission».

Die Vorfreude ist bei Thabo Sefolosha, welcher bei seinem fünften und vielleicht letzten NBA-Club auf dem Parkett steht, gross: «Ich finde es aufregend, dass wir so talentiert sind. Ich glaube, wir können den Titel holen.»

Anders die Situation bei Clint Capela

Der Weg in Richtung NBA-Titel wird neben Harden und Westbrook auch über Clint Capela führen. Defensiv wie offensiv werden die Rockets unter dem Korb auf den Schweizer Center angewiesen sein. Dazu muss Capela die Pässe von Harden und Westbrook verwerten.

Clint Capela NBA
Clint Capela gehört bei den Houston Rockets aus der NBA auch in dieser Saison zu den Teamstützen. - keystone

Nur allzugerne möchte Capela seinen Steigerungslauf der letzten Jahre fortsetzten. «Ich will noch mehr Einfluss aufs Spiel erlangen. Dazu mehr offensive Rebounds und Blocks machen sowie noch härter zum Korb ziehen.»

Und der 25-Jährige ergänzt gewohnt selbstsicher: «Ich denke, dass ich der Schlüsselspieler sein kann. Vieles hängt auch von meinen Leistungen ab.» Auch Capela strebt mit Houston eine lange Saison an: «Wir wollen dann dominieren, wenn es am wichtigsten ist – in den Playoffs

Ausgeglichenes Titelrennen in der NBA

Capela und Co. starten in der Nacht auf morgen Freitag um 2 Uhr Schweizer Zeit in die Saison. Der Titelkampf in der NBA ist offen wie nie. Neben Houston sind auch Golden State, die LA Lakers und LA Clippers sowie Milwaukee, Philadelphia und Boston heisse Kandidaten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NBAClint CapelaHouston RocketsThabo SefoloshaFrankenOklahoma City ThunderHongkongPlayoffs