Ein Paar getragene Basketball-Schuhe von Michael Jordan haben bei einer Auktion in New York einen Rekordpreis von 560'000 Dollar erzielt.
Michael Jordan dollar schuhe
Ein Paar ausgelatschte Turnschuhe von Michael Jordan hatten bei einer Auktion in New York einen Rekordpreis erzielt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Paar Turnschuhe von Michael Jordan erzielte bei einer Auktion einen Rekordpreis.
  • 560'000 Dollar bezahlte ein anonymer Käufer für die Sammlerstücke.

Ein Paar von Michael Jordan getragener und signierter Basketball-Schuhe hat einen Weltrekordpreis erzielt. Die «Nike Air Jordan 1S»-Sneakers der Basketball-Legende wurden für 560'000 Dollar (rund 545'000 Franken) versteigert.

Eine solch hohe Summe ist ein Weltrekord für ein Paar Turnschuhe, wie das Auktionshaus Sotheby's bekannt gab. Es war fast das Vierfache des ursprünglichen Schätzpreises von 150'000 Dollar.

Michael Jordan dollar schuhe
Eine neue Doku zeigt die Karriere von Michael Jordan aus etwas anderer Perspektive. (Archivbild) - Keystone

Der Käufer wollte nach Angaben von Sotheby's anonym bleiben. In den letzten 20 Minuten der Auktion sei der Preis hochgeschnellt, Bieter von vier Kontinenten hätten sich daran beteiligt.

Letzter Rekordpreis: 430'000 Dollar

Den bisherigen Rekordpreis für ein Paar Turnschuhe erzielte Sotheby's in New York im vorigen Jahr. Damals ersteigerte der kanadische Sammler Miles Nadal einen «Moon Shoe» der Firma Nike. Für den um das Jahr 1972 gefertigten Schuh zahlte Nadal mehr als 430'000 Dollar.

Bei dem «Nike Air Jordan 1S» handelt es sich um den ersten Schuh, den Jordan 1985 gemeinsam mit Nike entwickelte. Seitdem entwarfen der heute 57-jährige Michael Jordan und viele andere Sportstars weltweit immer wieder mit grossem Erfolg Sportartikel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NikeWeltrekordDollarMichael Jordan