Die Denver Nuggets holen zum ersten Mal den Titel in der NBA. Das Team aus Colorado gewinnt das fünfte Spiel in der Best-of-7-Finalserie gegen die Miami Heat.
Denver Nuggets
Die Denver Nuggets krönen eine starke Saison mit dem Titel in der NBA. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Denver Nuggets krönen sich zum NBA-Champions.
  • Für die Franchise aus dem US-Bundesstaat Colorado ist es der erste Titel überhaupt.
  • Center Nikola Jokic wird als wertvollster Spieler ausgewählt.

Es war ein wildes Spiel, das den Zuschauern in Denver geboten wurde. Mehrmals wechselte die Führung. Im zweiten Viertel lagen die Gäste aus Miami zwischenzeitlich mit 10 Punkten in Front. Erst gegen Ende des dritten Viertels holten sich die Denver Nuggets die Führung zurück.

Denver Nuggets
Für die Denver Nuggets gibt es nach dem Titel kein Halten mehr. - keystone

Im Schlussviertel war die Partie minutenlang wild. Zwischenzeitlich vergaben die beiden Teams insgesamt zehn Wurfversuche in Serie und liessen jegliche Struktur in ihrem Spiel vermissen. Miami hatte in den Schlussminuten Chancen auf den zweiten Sieg. Dann sorgte ein Fehlpass von Jimmy Butler 28 Sekunden vor dem Ende für die Vorentscheidung.

Jokic einmal mehr überragend

Bester Werfer für Denver war einmal mehr Nikola Jokic. Der Anführer der Nuggets steuerte 28 Punkte und 16 Rebounds zum Sieg seiner Mannschaft bei. Der Serbe wurde im Anschluss als wertvollster Spieler der Final-Serie ausgezeichnet.

Finals-MVP
NBA-Commissioner Adam Silver (l) überreicht die MVP-Trophäe an Nuggets-Center Nikola Jokic (M.). - dpa

Er kommt auf einen Schnitt von 30,2 Punkten, 14 Rebounds und 7,2 Vorlagen. Damit war der 28-Jährige in den fünf Spielen gegen die Miami Heat der überragende Spieler. Niemand erzielte in den Playoffs mehr Punkte, Vorlagen oder Rebounds als der Nuggets-Center. In seiner Karriere war er schon zwei Mal zum wertvollsten Spieler der Regular Season gewählt worden.

Erster Titel für die Denver Nuggets

Es ist der erste Titel in der NBA für die Franchise aus Colorado. Die Denver Nuggets hatte die Regular Season an der Spitze der Western Conference abgeschlossen. In den Playoffs setzten sie sich gegen die Minnesota Timberwolves, die Phoenix Suns und die Los Angeles Lakers durch. Ernsthaft in Bedrängnis brachte sie weder eines dieser Teams, noch Finalgegner Miami.

Miami
Die Miami Heat gehen auch in diesem Jahr leer aus. - keystone

Die Miami Heat schafften den Sprung in die Playoffs mit Rang 8 nur knapp. Danach überraschten sie und schalteten die favorisierten Milwaukee Bucks, die New York Knicks und die Boston Celtics aus. Comebacks wie in den Runden zuvor gab es für das Team gegen Denver aber nicht mehr.

Ist der Titel der Denver Nuggets verdient?

Miami unterlag wie zuletzt 2020 den Los Angeles Lakers und zuvor 2014 den San Antonio Spurs erneut in den NBA-Finals. Die Franchise muss zehn Jahre nach der bislang letzten Meisterschaft weiter auf den vierten Erfolg warten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Western ConferenceLos Angeles LakersSan Antonio SpursBoston CelticsPhoenix SunsMiami HeatPlayoffsNBA