Raiders-Neuzugang Antonio Brown ist im offenen Streit mit der NFL. Der Wide Receiver will den neuen Helmstandards nicht entsprechen.
Antonio Brown NFL
Antonio Brown (hier noch in Diensten der Pittsburgh Steelers) will sich den neuen Helm-Regeln der NFL nicht beugen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Oaklands Wide Receiver Antonio Brown droht mit einer Klage.
  • Die NFL will den Helm des 31-Jährigen durch ein neueres Modell ersetzen.

Zwischen Oakland-Raiders-Star Antonio Brown und der NFL eskaliert offenbar der Streit um einen Helm. Medienberichten zufolge droht der Wide Receiver der Liga sogar mit einer Klage.

Dahinter steckt eine neue Helmvorschrift der Liga. Diese soll den Schutz der Spieler insbesondere vor Gehirnerschütterungen verbessern. 32 Spielern wurde vorgeschrieben, ihre bevorzugten Helme gegen neuere, den Regeln entsprechende Modelle einzutauschen.

Antonio Brown will Helm nicht wechseln

Der einzige, der sich der Vorschrift nicht beugt, ist Raiders-Neuzugang Antonio Brown. Eine nicht näher genannte Quelle wird von «The Athletic» zitiert: «Es wird interessant, wenn ihn die NFL zwingt, den Helm zu wechseln. Wenn er sich dann eine ernste Verletzung zuzieht, möchte ich nicht die NFL sein.»

Browns bevorzugtes Helmmodell ist bereits älter als zehn Jahre und erhält deshalb kein neues Sicherheitszertifikat. Laut «Sports Insider» handelt es sich dabei um das Modell «Air Advantage» der Firma Schutt. Dieser Helm wird mittlerweile nicht mehr hergestellt und entsprechend auch nicht mehr zertifiziert.

Unabhängig von seiner Helm-Affäre muss Brown derzeit ohnehin auf seine Rückkehr auf das Feld warten. Der Raiders-Neuzugang verpasste das Trainingscamp, weil er sich in einer Kryotherapie-Kammer schweren Frostbrand an beiden Füssen zuzog.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NFLKlageLiga